Terror macht Schule

Hallo Leute,
Schrecklicher Amoklauf im Kantonsparlament in Zug CH.
schaut mal in

http://www.blick.ch/

Gruss
Fritz a.d.Uw.

kein zusammenhang
Hallo,

Schrecklicher Amoklauf im Kantonsparlament in Zug CH.

das war wohl eher ein Querulant (ohne die Einzelheiten zu kennen aber im Bewusstsein, dass viel dafür spricht).

Herzliche Grüße

Thomas Miller

Die Bild der Schweiz? So niveaulos.

Passt gut zusammmen: „Das Blutbad von Zug“ und darunter „Gewinnen Sie einen Reisebag“. Im Täterraten?

Ich glaub, den Text brauch man sich erst gar nicht durzulesen. Hier wird offensichtlich, daß Laien am Werk waren und es nur um Sensationsberichte geht.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Die Bild der Schweiz? So niveaulos.

Ich weiß gar nicht, was am herumkritteln an den Quellen immer soll. Solange der Inhalt stimmt, geht es doch nur um die Nachricht als solche.

Aber bitte:
http://www.rp-online.de/news/journal/2001-0927/schwe…

MfG
Christian

Hallo Christian,

Ich weiß gar nicht, was am herumkritteln an den Quellen immer
soll. Solange der Inhalt stimmt, geht es doch nur um die
Nachricht als solche.

es kommt aber doch auch darauf an, wie man etwas beschreibt.
In der genannten Quelle findet sich etwa folgende Passage:

„Der Saal ist voller Blut. Journalist Enzler: «Menschen stöhnten und schrien im Todeskampf. Ein Kantonsrat starb in meinen Armen. Ein anderer sah furchtbar aus: Ein Teil seines Gesichtes fehlte. Es war weggeschossen worden. Ich weiss gar nicht, wieso ich selbst noch lebe.“

Selbst wenn die Schilderung zutreffend ist, geht es hier doch wohl nicht um eine Nachricht, sondern eher um die Erzeugung von Gefühlen. Und das nennt man nicht Nachricht, sondern Manipulation.

Herzliche Grüße

Thomas Miller

Selbst wenn die Schilderung zutreffend ist, geht es hier doch
wohl nicht um eine Nachricht, sondern eher um die Erzeugung
von Gefühlen. Und das nennt man nicht Nachricht, sondern
Manipulation.

OK, Du hast vollkommen recht, was diese Passage und ähnliche angeht. Das ist Müll der übelesten Sore. Nur wird hier leider sehr oft eine Meldung abgelehnt, nur weil sie von der (vermeintlich) falschen Zeitung kommt. Darauf wollte ich hinaus.

Mit freundlichem Gruß
Christian

Link zu Serioeser Schweizere Berichterstattung…
ueber dieses schreckliche Ereigniss:

http://www.nzz.ch

Die Bild der Schweiz? So niveaulos.

Ich weiß gar nicht, was am herumkritteln an den Quellen immer
soll. Solange der Inhalt stimmt, geht es doch nur um die
Nachricht als solche.

Dass ist schon richtig, aber eine Zeitung auf dem Niveau der Bild-Zeitung wird die Fakten und Ereignisse wohl anders berichten und interepretieren als eine seriose Zeitung, und da hat die Schweiz mit der Neuen Zuercher Zeitung eine Publikation von Weltformat zu bieten :smile:

Gruesse

Katja

Hallo Fritz!
Also, das würde ich nicht so sehen. Bei uns in Linz war vor einigen Jahren bei Gericht auch so ein Amoklauf. Ich denke, es hängt nicht mit dem derz.Terror zusammen.

Meine Mutter hat immer gesagt:"Jede Generation hat furchbare Zeiten durchlebt, und für „uns“ kommt auch noch eine solche. Wahrscheinlich hat sie Recht, und wir erleben es eben nicht in der Form eines Krieges sondern des Terrors.

s´Zwergerl

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Fritz!
Also, das würde ich nicht so sehen. Bei uns in Linz war vor
einigen Jahren bei Gericht auch so ein Amoklauf. Ich denke, es
hängt nicht mit dem derz.Terror zusammen.

Hallo Zwergel,
Sicher dachte ich mit dem Titel nicht an politischen Zusammenhang, eher Hemmschwelle übertreten zu einem solchen Selbstmord. Wir hatten vor einigen Jahren in der Verwaltung der Stadt Zürich einen ähnlichen Vorfall, es war eindeutig perfider Mobing seitens der Mitarbeiter, der zur Verzweiflungstat führte.

Gruss Fritz
(der im Uw.weder Blick, noch …)

Hallo Zwergel,
Sicher dachte ich mit dem Titel nicht an politischen
Zusammenhang, eher Hemmschwelle übertreten zu einem solchen
Selbstmord. Wir hatten vor einigen Jahren in der Verwaltung
der Stadt Zürich einen ähnlichen Vorfall, es war eindeutig
perfider Mobing seitens der Mitarbeiter, der zur
Verzweiflungstat führte.

Guten Morgen Fritz!
Weißt du, was ich mir manchmal denke? Es sind Taten der Ohnmacht!
Ich rede auch jetzt nicht von politischen oder religiösen Untaten, sondern speziell bei Gericht.
Denken wir an Mörder/Sexualverbrecher die Kleinkinder hundsgemein mißbrauchen und umbringen. Dann steht man vielleicht bei Gericht und muß sich anhören wie „arm“ der Täter war…wegen schlechter Kindheit blablabla (ich kann diese Argumente schon gar nicht mher hören!!)…
Du magst dir jetzt denken was du willst, aber ich könnte nicht garantieren, ob ich mir nicht auch einen Weg suchen würde irgendwie diesen Täter zur „Strecke“ zu bringen. AUFSCHREI!!!
Ja, ich weiß es ist NICHT richtig, aber der Gedanke alleine, daß dieses Monstrum durch mein Steuergeld auch noch „eigentlich“ ein sorgloses Leben führt, also da steigt in mir Wut und Haß und dieses unwahrscheinliche Ohnmachtsgefühl–nichts dagegen machen zu können und „hilflos“ zu sein.

Bitte nun keine Diskussionen: Unrecht kann man nicht mit Unrecht vergelten! Ja, alles richtig, aber wie geht es der Mutter, dem Vater dessen Kind…

Ach, bei so einem Thema müßte man reden, denn beim Schreiben geht der „Ausdruck“, den man übermitteln will, eigentlich verloren.

Hab´ein schönes Wochenende
s´Zwergerl

Hallo EXC,
warum auch nicht,wenn es doch meilenweit Seriöseres gibt?
Wer ein paar Mal die Niedrigniveaupresse gelesen hat,und dessen Geist eigentlich aber größere Kapazitäten hat,der weiß,wie diese Schreibe einzuordnen ist.
Wie Thomas schon sagte,wird hier in der Regel mit manipulativen Absichten geschrieben,und sei es nur in der Hinsicht,daß die Verkaufszahlen erhalten bleiben sollen,weil es nun mal leider so ist,daß der überwiegende Teil des Volkes kein höheres Niveau versteht und emotionsgetrieben ist.
Was mir persönlich aber auch ein wichtiges Argument für seriöse Presse hier ist,ist,daß der geschulte oder begabte Geist einfach solch Geschreibsel schwer ertragen kann,es tut regelrecht weh…

Danke mal wieder Katja für den Hinweis auf die Neue Zürcher,die sicherlich nicht nur auf Nationalebene Niveau hat,sondern auch eine interessante Erweiterung für Nichtschweizer ist.

Viele Grüße,Mina

Hallo Mina und andere gscheite Leut,
Warum wird in diesem Forum immer vom eigentlichen Thema abgewichen.Austausch von Spitzfindigkeiten enden hier meist in langweiligen Streitereien.
War über 30 Jahre Leser der NZZ, schäme mich nicht, für mich Bünzli einige Stufen zu gescheite Zeitung, zu abhängig vom „Grosskapital“, zu umfangreich zwischen den Zeilen…
Auch NZZ-Redaktoren gibt es, die nach der Studienzeit bei „Blick“ angefangen haben zu Schreiben. Blick ist nun mal in der Ch die meist gelesene Schwarte.
Auch dumme Leut haben Anrecht auf eine Zeitung, wenn manipuliert wird, dann immer eben von gscheiten Leuten, die mit den „Dummen“ Kapital schlagen wollen.
In diesem Forum ist immer die „Hackordnung“ vordergründig, warum eigentlich ? alle die hier einige Jahre „mitmischeln“ kennen sich allzugut, selten lässt sich einer umstimmen.

Fritz a.d.Uw.

(nicht schiessen,steht immer hinter einem Baum „gg“)

Du magst dir jetzt denken was du willst, aber ich könnte nicht
garantieren, ob ich mir nicht auch einen Weg suchen würde
irgendwie diesen Täter zur „Strecke“ zu bringen.
AUFSCHREI!!!

Hallo Zwergel,
Gleicher Meinung, soll nie jemand sich an meinen Enkelkindern vergreifen,dann dreht meine urtümliche Naturbegabung ganz durch.Der Staat kann sich dann viel Kosten sparen.
Gruss
Fritz a.d.Uw.

Hallo Fritz!
Genau so ist es! Meine Tochter ist auch schon 25, aber Celina meine Enkelin - ist gerade herrliche und witzige 19 Monate! der Gedanke alleine, ihr passiert etwas macht mich unruhig.

Ein lieber Gruß
s´Zwergerl

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]