eine Frage mal: Wenn ein Mensch über viele, viele Jahre Psychoterror der übelsten Sorte ausübt, andere Menschen erfolgreich manipuliert, sich selbst schwerster Straftaten bezichtigt (Die anscheinend zumindest teilwelse gar nicht verübt worden sind, also kein Trittbrettfahrer!), Einbrüche in sein Auto vortäuscht, gegenüber seinen Kindern gewalttätig wurde, was könnte mit demjenigen nur los sein? Wie sollte man mit ihm umgehen?
Der erwachsene Sohn dieses flüchtigen Bekannten tendiert in dieselbe Richtung. Er ist Kassierer und behauptet, jeden Abend riesige Kassendifferenzen zu habe. Er ist aber 16 Jahre bei derselben Firma beschäftigt, kann also nicht sein.
Was ist mit ihm los? Ist es denkbar, dass sich so etwas vererbt?
Bin gespannt!
Was ist mit ihm los? Ist es denkbar, dass sich so etwas
vererbt?
auch wenn verschiedentlich behauptet wird, daß der Charakter
und das allg. Verhalten hauptsächlich durch die Umwelt
bedingt wird (also anerzogen und z.B. durch Eltern vorgelebt),
so ist IMHO nicht zu unterschätzen, daß wir auch durch
Vererbung einen ganz erheblichen Teil unserer Persönlichkeit-
mitbekommen haben.
Es gilt also immer: Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm.
Das ist sogar so, wenn Kinder ihre Eltern nie kennen
gelernt haben.
Gruß Uwi
das machst du dir aber sehr einfach.
Natuerlich ist vieles vererbt (viel mehr, als ich
frueher dachte). Neben Groesse, Haarfarbe, Konstitution
usw. auch Talent, Wesenszuege, Neigungen usw.
Aber Verhalten , speziell so konkretes Verhalten
wie im Ausgangsposting beschrieben, dann doch wohl nicht.
Genau das denke ich auch. Da wir ja Nachahmungs"tiere" sind, die vom Vormachen
und Nachahmen lernen, denke ich dass das hier auch eine große Rolle spielt.
Leider sehen die Kinder nicht dass das Verhalten der Eltern schlecht ist, da sie
es ja meist auch garnicht anders kennen.
Die wenigsten Menschen werden das Gegenteil von ihren Eltern (obwohl es das auch
oft gibt).
Viele Grüße Nicole
vererbt ist es sicherlich nicht,
aber das verhalten kann auch gerade durch den vater nachgeahmt
werden.
da muss ich Dir voll zustimmen. Ein drittes Mitglied dieser Familie entwickelt sich seit ca. einem Jahr auch so. Die betreffende Person wohnt 500 km von den anderen beiden entfernt.
Die Frage ist nur, ob man da noch gegensteuern kann (Eltern), da sie erst 18 ist.
Mein Eindruck ist, dass diese Verhaltensweisen sich immer mehr steigern.
Neben Groesse, Haarfarbe, Konstitution
usw. auch Talent, Wesenszuege, Neigungen usw.
Aber Verhalten , speziell so konkretes Verhalten
wie im Ausgangsposting beschrieben, dann doch wohl nicht.
Jaja, konkretes Verhalten ist doch bloß die Folgerung aus
schon bestehndem Charakter und den Umwelteinwirkungen.
Natürlich kann man da auch gegenlenken, aber wenn ich es
nicht selbst erleben würde, hätte ich es auch Zweifel daran,
daß Charakter in ganz erheblichem Maße vererbt werden kann.
Z.B. der Sohn meiner Frau hat in extremer Weise die
offensichtlich sehr dominaten Gene seines Erzeugers
mitbekommen (den er aber persönlich überhaupt nicht kennt).
Gruß Uwi
Z.B. der Sohn meiner Frau hat in extremer Weise die
offensichtlich sehr dominaten Gene seines Erzeugers
mitbekommen (den er aber persönlich überhaupt nicht kennt).
Das ist im Falle dieser 18- jährigen so ähnlich gelagert. Vater ist eigentlich Stiefvater, den Erzeuger kennt sie nicht. Er hat sein Umfeld schon vor 20 Jahren durch ähnliches Verhalten genervt. Dazu kommen die anderen beiden Verwandten, von denen ich sprach, also von zwei Seiten das Ganze.
In erster Linie geht es um das anscheinend sogar unbewusste Konstruieren von Sachverhalten, die nie stattgefunden haben. Oder Sachverhalte werden nach außen völlig anders dargestellt, als sie wirklich waren.
Eine dieser drei Personen hat offensichtlich sogar den Hang dazu, ganze Szenarien zu erfinden und über lange Zeiträume aufrecht zu erhalten. Es wurden sogar weitere Personen mit einbezogen, die das Spiel nicht durchschauten und psychisch schwer litten.
Wenn man versucht, ihn zur Rede zu stellen, ergreift er die Flucht oder wirft dem Gegenüber vor, nicht mehr ganz richtig zu sein.
Hat jemand eine Ahnung, was das für eine Störung sein könnte?
Is schon klar dass man das nicht unterschätzen sollte, aber darüber lässt es sich wahrscheinlich unendlich lang streiten
ein teil des verhaltens ist sicherlich vererbt nun gut, aber sein verhalten könnte, wenn er nicht mit seinem leiblichen vater unter einem dach wohnt/gewohnt hat in milderer art u weise auftreten. in einer homogenen umwelt ist das verhalten jedenfalls stärker ausgeprägt.
und das würde ich auf die umwelt, nicht auf die vererbung zurückführen. sein vater stellte/stellt ja doch sein vorbild dar, welches er (wenigstens) in seiner kindheit sicher bestrebt war/ist nachzuahmen.
nun gut… vl. sollte man beides nicht außer acht lassen, eine korrelation zwischen beiden faktoren wäre vl zutreffender…
je homogener die umwelt, desto stärker ausgeprägt das vererbte verhalten.
mich würde trotzdem interessieren, und diese frage wurde auch gestellt, warum dieses verhalten ausgeübt wird bzw. welche faktoren, eigenschaften, interessen hierbei im vodergrund stehen…?