Hallo!
Angeregt durch eine Diskussion im Physik-Brett würde mich mal interessieren, welche Beispiele es (außer dem 11. September 2001) noch gibt, wo ein Terror-Anschlag (im weitesten Sinne) einen Krieg oder etwas vergleichbares ausgelöst hat. Insbesondere interessieren mich auch Beispiele, bei denen der Anschlag fingiert oder zum eigenen Zweck verzerrt wurde, um einen Vorwand für eine bestimmte Aktion zu haben. Folgende Beispiele sind mir eingefallen:
-
Ermordung des österreichisch-ungarischen Kronprinzen in Sarajewo durch Seperatisten => Ultimatum an Serbien => 1. Weltkrieg.
-
Reichstagsbrand (Täterschaft umstritten, von den Nazis für ihre Zwecke missbraucht): => Verfassungsänderungen => Umwandlung der Weimarer Republik in eine Diktatur
-
Überfall auf den Sender Gleiwitz (Von der SS fingiert und Polen in die Schuhe geschoben): => Überfall auf Polen => 2. Weltkrieg.
-
Anschlag von libyschen Terroristen auf eine Diskothek in Berlin => Bombardement der libyschen Städte Tripolis und Bengasi durch die US-Luftwaffe.
-
Anschlag auf das World Trad Center und das Pentagon durch Al-Qaida-Terroristen: => weltweiter „Kampf gegen den Terroristmus“ => Krieg gegen die Taliban in Afghanistan
Habt Ihr noch weitere? Wie gesagt: Am meisten interessiert mich dabei: Wer waren die „offiziellen“ Täter? Wer waren tatsächlich die Drahtzieher? Von wem und wofür wurden die Anschläge instrumentalisiert?
Bin gespannt!
Michael