Hey
Wenn es egal ist, wozu dann die Diskussion 
eh das man blöd rumsitzt.
Hat nun mal
jeder so seine Ansichten darüber, das ist doch ok.
sag ich doch. Aber wenn ich gefragt werde.
Dass das echt eine harte Zeit war, habe ich niemals (!!!) auch
nur ansatzweise bestritten.
na ja, meinetwegen kannst Du alles bestreiten. Ist ja schon lange her und niemand interessiert sich für die Taten, nur noch für die Täter und deren Wohlergehen.
Nun, klar kann man sich zurücklegen und sich bequem mit dem
Argument „Das Gesetz will es so…“ argumentieren. Vor gut 60
Jahren sah das Gesetz noch ganz andere Dinge vor, was wäre,
wenn diese niemals moralisch hinterfragt werden würden??? Das
Gesetz ist ein Richtwert, der immer wieder geprüft werden muss
und - sofern gültig - jeder Prüfung standhält.
Du meinst also, dass der Staat lebt und sich entwickelt ? Du meinst das Zeiten Dinge verändern ?
Sie wurden von einer Zeit geprägt und sowas ändert sich nicht
wirklich und die Verhältnisse, die sie damals angingen sind
nun heute nicht anders sondern noch schlimmer geworden.
Das klingt aber ein wenig borniert… mein Opa spricht so…
stell dir mal vor, was das Ausland von uns denken würde, würde
es so argumentieren… die Deutschen ändern sich nicht.
*grins* Komischer Opa. Ne, der Mann hat schon Recht. Ein Mensch, der dem täglichen Leben ausgesetzt ist und immer wieder mit jungen Menschen und den Entwicklungen zusammen kommt, sich damit auseinandersetzen muss, der wird sich im vielen Dingen ändern … aber eben nur in vielen.
Hier haben wir einen Menschen vor uns, der jahrein, jahraus über 24 Jahre dieselben Abläufe und das alte Umfeld erlebt. Da ist nichts neues und nicht entwickelt sich. Er sieht aus der Distanz zum Leben draussen, was geschieht und das was geschieht genau seinen damaligen Befürchtungen entspricht … alles ist so gekommen was er bekämpft h
hat.
Aber das hat doch nichts mit Deutschland zu tun. Deutschland ist ein immerwieder sich neuformendes lebendes Element; hier mischt sich Altes mit Jungem, Neues mit Altem. Deutschland lernt aus den Erfahrungen der Alten mit dem Elan und dem Mut der Jungen.
Tut
doch irgendwie weh, einfach so von wildfremden Leuten so
bewertet zu werden, ohne jeglichen persönlichen Hintergrund,
einfach nur aufgrund des allgemeinen „Wissens“.
verstehe ich nicht. Urteile sind aufgrund von Verfahren (und hier hat man es sich nicht einfach gemacht) entstanden. Diese Menschen wurden anhand ihrer Taten bewertet. Taten die langzeitfolgen für alle Menschen haben, auch für sie.
Wenn ich Dich richtig verstehe, dann müsste der Kindermörder nicht bestraft werden, wenn es ein reuiger netter Mensch war ???
Das ist keine
Grundlage zur Täterprofilerstellung, und das sieht Köhler -
Gott sei Dank - ja auch so (die Polizei im übrigen auch, bei
jedem Vorfall wird ein neues Täterprofil erstellt, auch wenn
es bestimmt leichter und billiger wäre, mit den guten alten
„Schubladen“ zu arbeiten.)
Du verstehst es nicht. C.Klar ist einfach nichts an das man Gedanken verschwenden muss. Seine Taten und sein Täterprofil sind eindeutig.
Was Köhler heute beurteilt ist sein menschliches Profil … und das kann er nur an seinen Taten erstellen, die er in Gefangenschaft, unter Kontrolle getan hat … also ein fragliches Profil. Es wird ein Mensch beurteilt ohne Sinn und Verstand weil ohne jegliche Anhaltspunkte.
sondern die, die heute noch leben … Angehörige z.B. die
ihren Vater oder ihren Lebensgefährten oder auch ihre
Existenzgrundlage verlorer haben.
Achso. Also hat ein Kind, das von dieser Situation
schlimmstenfalls noch nicht mal was mitbekommen hat und ohne
Vater aufwuchs das Recht und die Befähigung, darüber zu
entscheiden… Oweia… so weit sind wir schon.
??? kannst Du tatsächlich lesen ??? Ich hab da meine Zweifel. Köhler und die Staatsanwaltschaft haben zu entscheiden … solltest du eigentlich wissen.
Das Kind kann eine Meinung haben und sich ein Urteil, ein persönliches Urteil bilden … und wenn wir Glück haben ist diese Urteil einigermassen sachlich … objektiv kann ein Urteil nie sein.
Gleichsam postulierst Du hier, dass lernen und lesen und sich mit Dingen auseinandersetzen nichts wert ist. Warum liest Du dann Dokumentationen ?
Wir legen die
Justiz in involvierte und zutiefst subjektiv bewertende Hände.
die Justiz ist immer involviert und immer subjektiv. Wie kann es anders sein … dann bräuchten wir weder Rechtsanwälte noch Staatsanwälte. Richter entscheiden anhand ihrer subjektiven Betrachtung der Beweise … hin und wieder auch ein paar objektive.
So ist nicht grad ein Vertrauen in die Justiz gegeben, das ist
ja schon mehr Vetternwirtschaft ohne jeglichen moralischen
Rückhalt.
??? Gesetze sind doch nicht nicht da oder ? Gesetze sind die Moral der Richter.
Würdest Du so verurteilt werden wollen? (Ohne Dich
dem Terrorismus zu bezichtigen natürlich 
ja natürlich. Ich leben in diesem Land und ich lebe bewusst hier. Ich nehme am sozialen Leben teil und werde mich so verhalten, dass ich nicht wesentlich gegen geltendes Recht verstosse.
Ich habe schon Vertrauen in die Justiz, wenn ich auch gelegentlich Urteile nicht verstehe und mir andere wünschte.
Also ich bin nicht kritiklos, doch im globalen Umfeld denke ich hier die beste Wahl getroffen zu haben (hier zu leben).
Dazu gehört natürlich auch die Veränderung von Gesetzen und Urteilen entsprechend der gesellschaftlichen Entwicklung.
nun bitte. Was soll hier objetive Urteilsbildung sein ?
Er wurde 1982 verurteilt und hat eine Mindeststrafe bekommen,
damals konnte man sowas besser, näher beurteilen. Aber
Mindeststrafe heisst nicht, dass er rauskönnen muss.
Aber genau das war das Urteil. Und damit muss man nun
klarkommen!!!
ja, kein Problem. Nur wenn ich in einer Entscheidungsjury sitzen würde, dann würde ich dagegen stimmen … mehr ist nicht gesagt.
Weil es keine Pflicht sondern ein Kann ist.
Gibt genug prominente Beispiele von Menschen, die weniger
Schaden angerichtet haben und denen Gnade oder Bewährung
trotzdem verweigert wurde.
Shit happens, Unrecht rechtfertigt doch kein Unrecht!
Hallo!! wir reden hier weder von Recht oder Unrecht sondern von Gnade.
Gnade ist eine willkürliche Handlung … nach dem Gefühl im Bauch von Köhler oder halt der Staatsanwaltschaft.
Gruss
Roger