Terzreinheit auf Naturhorn?

Hallo!

Auf einem Naturhorn kann man - wenn man es nicht stopft - nur Naturtöne spielen, darunter auch eine Terz.

Mich würde interessieren, ob diese „Naturterz“ reiner klingt, als eine Terz, die auf einem Ventilhorn mittels Ventil erzeugt wird. Vielleicht weiß jemand was dazu?

Liebe Grüße,
Stefan

Die Naturterz klingt auf jeden Fall reiner als die wohltemperierte Terz.
Wie sich das bei einem Ventilhorn genau verhält, weiß ich nicht, ich nehme aber stark an, dass das auch wohltemperiert ist, denn sonst könnte man ja nur in einigen wenigen Tonarten darauf spielen.

1 Like

Hallo Simsy!

Wie genau meinst du „wohltemperiert“ im Zusammenhang mit Ventilhörnern?

Meine Überlegung war, dass die Terz auf einem Naturhorn vielleicht reiner sein könnte, weil sie Teil der Naturtonreihe ist. Wohingegen die Terz auf dem Ventilhorn, wenn sie durch das Drücken eines Ventils erzeugt wird, vielleicht weniger rein ist, weil dadurch die Stimmung des Horns verändert wird.
Oder anders gesagt: durch das Drücken des Ventils verändert man die Stimmung und spielt die Terz einer anderen Stimmung.

Liebe Grüße,
Stefan

Hallo Stefan

Ich nehme einfach an, dass die Ventile so angebracht sind, dass man mit einem einzigen Horn durch sämtliche Tonarten spielen kann. Und da kann die Stimmung meiner Meinung nach nicht immer ganz rein sein. - Allerdings habe ich mir das bei einem Horn oder auch bei einer Trompete noch niemals richtig überlegt.

Ja, also die Naturtonreihe wird natürlich immer auch benutzt bei einem Blechblasinstrument. Wenn man also von irgendeiner Stimmung ausgeht und dann darauf die Naturtöne produziert, müsste das ja eine genauso reine Stimmung ergeben wie bei einem Naturhorn.

Aber das sind theoretische Überlegungen.

1 Like

Hm… Naturterz in der 'Oktave könnte man mit 12 oder 3 greifen, mit 3 dürfte bei den meisten „eingestimmten“ Instrumenten sogar tiefer als der Naturton ausfallen…
In der "Oktave kämen noch mehr Möglichkeiten dazu - praktisch nutzbare Alternativen zum Naturton aber eher nicht, oder sehr individuell unterschiedlich.
Die Überlegung macht nicht viel Sinn, tut mir leid.