Und noch ein Experiment, in dessen Vorbereitungen ich seit einigen Monaten stecke…
Das Einzige was mir jedoch noch fehlt, ist ein passender Kondensator für meine Anlage. 15kV~, 5 - 50nF. Hat jemand eine Ahnung, wo ich diese herbekomme?
Im Internet lassen sich entweder nur kleinere Kapazitäten finden, oder nur Gleichspannungskondensatoren.
Diese 15kV~, 5nF - 50nF dürfen auch durch Reihen- und Parallelschaltung erreicht werden, jedoch sollte es eine überschaubare Anzahl an Kondensatoren sein. Ich würde sagen max. 16Stk.
Das Einzige was mir jedoch noch fehlt, ist ein passender
Kondensator für meine Anlage. 15kV~, 5 - 50nF. Hat jemand eine
Ahnung, wo ich diese herbekomme?
Hochspannungsfeste Kondensatoren geringer Kapazität lassen sich recht einfach selbst bauen, nach dem Prinzip der Leidener Flasche.
Die meisten Kunststoffe haben eine höhere Durchschlagfestigkeit als Glas. Eine PET-Literflasche bringt eine Kapazität von ca. 4 nF und hält etwa 50 kV aus.
Da eine Leidener Flasche auch an der Aussenseite unter Spannung steht, solltest Du sie in geeigneter Weise gegen Berührung schützen.
Diese 15kV~, 5nF - 50nF dürfen auch durch Reihen- und
Parallelschaltung erreicht werden, jedoch sollte es eine
überschaubare Anzahl an Kondensatoren sein. Ich würde sagen
max. 16Stk.
Die meisten Kunststoffe haben eine höhere
Durchschlagfestigkeit als Glas. Eine PET-Literflasche bringt
eine Kapazität von ca. 4 nF und hält etwa 50 kV aus.
Das musste ich jetzt mal schnell ausprobieren
1L PET-Flasche, aussen schnell ALU-Folie rumgewickelt und mit Salzwasser gefüllt = 3.2 nF.
Wenn jetzt die ALufolie noch glatt anliegen würde …