im Prinzip eignen sich die Ausgangsübertrager von Röhrenendstufen (Ebay), aber verkehrt herum betrieben und mit höherer Spannung. Probleme bereitet immer der Isolationswiderstand, beim Selberwickeln kaum zu verwirklichen. Auch die Spulen von Hochspannungstrafos könnten eine Alternative sein, sofern du einige Ampere bei ordentlicher Spannung zubringen kannst.
Eines muß dir jedoch klar sein: Solche Experimente sind lebensgefährlich!
Hallo Elektroman
Das ist an sich ein löbliches Vorhaben, offensichtlich - abgeleitet aus Deinem Text - schwimmst Du gewaltig im Meer der Informationen und kannst nicht trinken.
Wenn Du den Wikipedia Text richtig durchgelesen hättest, würdest Du Deine Fragen ganz anders formulieren.
Außerdem hast Du bestimmt nicht viel recherchiert, denn meine erste Eingabe „Tesla Schaltung“ hat genug gebracht, um die Nachbarn in Verzweiflung und sich selbst sicher in Jenseits zu befördern.
Wirklich, lies Dir die Texte richtig durch, es ist nicht ungefährlich.
Die Autos mit den Antennen auf dem Dach verlangen auch ganz schön Knete, wenn sie Dich erwischen. Das ist am Küchentisch nicht so ohne weiteres machbar.
Gruß
Rochus
@Rochus Vondran:
Ja, habe den Text vorher nicht gelesen. Da hab ich jetzt auch das gelesen: „Ihr Betrieb ist nicht gestattet“. Dann stellt sich die Frage warum. z.b. Museums welche haben dürfen.
@ Selorius:
Wäre ja auch mit 4000-8000V zufrieden, außerdem wollte ich sie nur draußen betreiben und mit viel Abstand. Dann sollte es ja ungefährlich sein.
Bis viel Volt ist denn überhaupt in Deutschland erlaubt?
Hallo Zusammen,
ich habe nicht alle Texte genau studiert, will aber hier soweit schon mal antworten.
@Rochus Vondran:
Ja, habe den Text vorher nicht gelesen. Da hab ich jetzt auch
das gelesen: „Ihr Betrieb ist nicht gestattet“. Dann stellt
sich die Frage warum. z.b. Museums welche haben dürfen.
Museen und andere (Hochschulen) haben Sondergenehmigungen, Sie müssen den vorgegebenen Frequenzbereich streng einhalten, und den Betrieb auf das Notwendigste beschränken. Die Störungen bei Empfangsgeräten wären sonst unkontrollierbar.
@ Selorius:
Wäre ja auch mit 4000-8000V zufrieden, außerdem wollte ich sie
nur draußen betreiben und mit viel Abstand. Dann sollte es ja
ungefährlich sein.
Bei 8000 Volt sind noch keine besonderen Effekte zu erzeugen.
Das „Draußen“-betreiben würde ich bleiben lassen. Durch Feuchtigkeit wird das Gerät erst recht lebensgefährlich!
Bis viel Volt ist denn überhaupt in Deutschland erlaubt?
Bis 1000000000 Volt…
Nein im Ernst, es gibt keine Grenze. Wenn der Generator richtig aufgebaut ist, sind die 100000 Volt (und mehr) rel. ungefährlich, da der Strom äusserst gering ist.
In einer anderen Antwort habe ich flüchtig gelesen, dass es auch ohne Hochspannung gehen soll.?? Der Sinn des Tesla-Trafo’s ist es doch, eine extrem hohe Spannung zu erzeugen!
Bei 8000 Volt sind noch keine besonderen Effekte zu erzeugen.
Das „Draußen“-betreiben würde ich bleiben lassen. Durch
Feuchtigkeit wird das Gerät erst recht lebensgefährlich!
Dann doch lieber drinnen, aber dann haben wir das Problem mit dem Ozon Gas.
Bei 8000V sollte man auch schon was sehen können, aber klar mit 20KV-100KV wird es interessanter. Mir würden schon kleine Blitz reichen.
Kennt einer einer Seite wo ein Hochspannungstransformatoren und Kondensatoren finden kann?
Beide Systeme haben das gleiche physikalische Prinzip als Grundlage: hochfrequente Wechselspannung auf so hohem Potential, dass um die Elektrode eine Corona-/Funkenentladung entsteht.
Unterschied: eins von beiden lässt sich (fast) gefahrlos im Wohnzimmer betreiben, beim anderen kann der Einsatz ohne adäquante Sicherheitsvorkehrungen recht ungesund werden.
Anbieter von Plasma-Kugeln u.ä. sollten sich im Netz reichlich finden.