Tesla Wellen ?

Hallo
ich habe in meiner wohnung ein feuchtigkeits und schimmel problem.
mein vermieter will jetzt mit einem vertreter der firma aqualan vorbei kommen um sich das ganze anzuschauen. diese firma macht mauerwerksentfeuchtung und erklärt die funktion ihrer geräte folgendermaßen:

„*Auf welchem physikalischen Prinzip basiert die AQUALAN - Technologie?*
Das AQUALAN - Steuergerät sendet eine Elektrische (Tesla-) Welle an die umliegenden feuchten Wände. Diese wird über die Hauserdung zurückgeführt. Dabei wird die Molekularstruktur des Wassers in den Wänden verändert. Als Folge wird der Kapillareffekt unterbunden.“

mein wissen über elektrik ist nicht allzu groß, aber mir erscheint das doch sehr abwegig!

kann mir jemand dazu was sagen??

mfg

Hallo,
es gibt keine Tesla-Wellen und eine Wand ist noch nie mit derartigem Stuß trocken geworden. Der Kapillareffekt wird genausowenig davon beeinflusst wie die Molekularstruktur des Wassers verändert.
Da will Deinem Vermieter jemand heftig viel Geld für einen Haufen nichtsnutzenden Plunder aus der Tasche ziehen. Er sollte sich von eine Fachmann beraten lassen, wie man die Wand wirklich trocken legen kann. Kostet vermutlich noch mehr Geld als das Aquadings, aber dafür wirkt es auch.
Gruß
loderunner

„*Auf welchem physikalischen Prinzip basiert die AQUALAN -
Technologie?*
Das AQUALAN - Steuergerät sendet eine Elektrische (Tesla-)
Welle an die umliegenden feuchten Wände. Diese wird über die
Hauserdung zurückgeführt. Dabei wird die Molekularstruktur des
Wassers in den Wänden verändert. Als Folge wird der
Kapillareffekt unterbunden.“

Google mal „Zauberkasten Entfeuchtung“. Es gibt zig Anbieter, denen eins gemein ist:

Die Geräte benötigen fast keine Energie, sind immer völlig unschädlich, die Wirkung ist wissenschaftlich bewiesen, sie kosten ab 6000 EUR aufwärts (das steht aber auf KIENER Seite!) und und und.

Die Wirkung zielt also auf bei diesem Gerät auf den Kapillareffekt. Und wer sagt, dass ihr da kein drückendes Wasser oder Kondensfeuchtigkeit habt? Na, ist doch einfach:
Ihr stellt das Teil auf, zahlt 6000 EUR und wartet ab.
Es passiert nichts.
Ihr bekommt einen Leitfaden zum richtigen Lüften und weitere Hinweise, Feuchtigkeit zu vermeiden.
Nun zwei Möglichkeiten:

1. Es passiert was, die Bude wird trocken. Alles schön, und ob es am richtigen Lüften oder an dem Zauberkasten lag, kann niemand sagen.
  2. Es passiert nichts.

Bei 2. geht ihr zum Hersteller wegen „GEld zurück“. Nun sind wieder zwei Möglichkeiten da:

1. Hersteller pleite, Inhabe wohnt auf den Bahamas.
  2. Hersteller lebt noch. „Wenn es nicht klappt, dann haben sie drückendes Wasser, da kann man nichts machen…“

Du kannst ja mal (bitte!) berichten, was noch kommt.

Hallo Peter,

als Ergänzung zum bereits Gesagten:
Ich rate mal: Tesla-Wellen entstehen vermutlich (?!) beim Einsatz eines Tesla-Transformators.

Den zumindest gibt es (http://de.wikipedia.org/wiki/Tesla-Transformator). Hat bestimmt nicht jeder im Wohnzimmer stehen … :wink:
Wem das in Wikipedia dargestellte Modell etwas zu groß und/oder zu gefährlich ist: das Ganze gibt’s auch in handlicher: siehe z.B. http://www.wissenschaft-im-dialog.de/projekte/scienc… bzw. zum Kaufen u.a. http://www.amazon.de/s/ref=nb_ss_w?__mk_de_DE=%C5M%C…
SCNR

Wie jedoch eines der genannten Geräte die Wände trocken soll, ist mir schleierhaft. Mit genug Leistung und ausreichender Größe, so dass die Verlustwärme … Hmm, dann wird’s dir mit ziemlicher Sicherheit auch recht warm werden. Und diverse Enrgieanbieter oder auch Behörden könnten das Vorhaben dann nicht ganz so toll finden.

Ich schließ mich meinen Vorrednern an: gutes Lüften kann helfen, ist das nicht ausreichend, sollte wirklich eine Trocknungsfirma herangezogen werden. Und die wird dann vermutlich mit trockener Luft arbeiten und evtl. einige Löcher in der Wand hinterlassen.

Gruß
peherr

Hallo,

ich habe in meiner wohnung ein feuchtigkeits und schimmel
problem.
mein vermieter will jetzt mit einem vertreter der firma
aqualan vorbei kommen um sich das ganze anzuschauen. diese
firma macht mauerwerksentfeuchtung und erklärt die funktion
ihrer geräte folgendermaßen:

Ich habe mir kürzlich mal eine Anzeige in der WAMS ausgeschnitten.
Schau mal unter:

www.Aquapol-Deutschland.de

Gruß:
Manni

Hallo Peter,
kann mich loderunner nur anschließen. Es ist immer wieder verblüffend, mit welchen haarsträubenden Behauptungen den Leuten das sauer verdiente Geld aus der Tasche gezogen werden soll. Und noch faszinierender ist, dass die Leute auf solche Taschenspielertricks trotz vielfältiger Recherchemöglichkeiten hineinfallen.
Spar das Geld für 1. eine solide Ursachenanalyse und 2. für eine fachgerechte bauliche Sanierung. Bei beidem ist jeder Cent gut angelegt.

MfG maxx2

Hallo,

Ich habe mir kürzlich mal eine Anzeige in der WAMS
ausgeschnitten.

Und was soll uns das und Dein Link nun sagen? Vielleicht hättest Du noch ein wenig mehr nachforschen sollen, google ist voll von Artikeln über diese dubiose Firma:
http://www.fachwerk.de/wissen/aquapol-mauertrockenle…
http://www.xy44.de/aquapol/index.html
http://www.scienceblogs.de/kritisch-gedacht/2008/07/…
http://www.scienceblogs.de/kritisch-gedacht/2008/08/…
http://www.haustechnikdialog.de/Forum/Default.aspx?t…

Schmeiß die ausgeschnittene Annonce weg. Möglichst weit. Nachdem Du sie verbrannt hast.

Gruß
loderunner

Hallo,

Und was soll uns das und Dein Link nun sagen?

Daß es noch billigeren Mist gibt (3900 EUR) als die von einem anderen P. genannten 6000 EUR.

Vielleicht

hättest Du noch ein wenig mehr nachforschen sollen, google ist
voll von Artikeln über diese dubiose Firma:

Wozu?
Ich habe ja nicht gesagt, daß ich von diesem Schrott etwas halte.
Dieser Link zeigt ein weiteres Beispiel für solchen Unfug.

Du bist so begeistert vom ungefragten Herausposaunen Deiner Meinung auf ein vermutetes Zustimmen meinerseits zum Inhalt des Links, daß Dir die notwendige Logig abhanden gekommen ist.

Ist sicher ein „Beißreflex“ von Dir, saach ich mal.

Gruß:
Manni

Hallo,

Und was soll uns das und Dein Link nun sagen?

Daß es noch billigeren Mist gibt (3900 EUR) als die von einem
anderen P. genannten 6000 EUR.

Ach? Ist zwar genauso unwirksam, aber billiger, also kauf dort?

Sorry, aber Dein:

…daß Dir die notwendige Logig abhanden gekommen ist…

kann ich nur zurückgeben. Woraus sollte denn Deine durchaus richtige Meinung:

Ich habe ja nicht gesagt, daß ich von diesem Schrott etwas
halte.

hervorgehen?

Ist sicher ein „Beißreflex“ von Dir, saach ich mal.

Durchaus möglich. Aber es ist auch möglich, dass Du Dir mehr Mühe beim Formulieren Deiner Beiträge geben solltest, damit man Dich versteht, saach ich mal.
Gruß
loderunner

Hallo,

Ach? Ist zwar genauso unwirksam, aber billiger, also kauf
dort?

Wieder eine neue Erfindung von Dir, denn ich habe das nicht gesagt.

Sorry, aber Dein:

…daß Dir die notwendige Logig abhanden gekommen ist…

kann ich nur zurückgeben. Woraus sollte denn Deine durchaus
richtige Meinung:

hervorgehen?

Überhaupt nicht.
Wenn ich einen Link nenne muß ich mich ja nicht gleich zum Inhalt äußern.

Also:
Zwar netter Versuch Deinerseits aber Ouatsch.
.

Hallo,

Ach? Ist zwar genauso unwirksam, aber billiger, also kauf
dort?

Wieder eine neue Erfindung von Dir, denn ich habe das nicht
gesagt.

Nein. Genau genommen hast Du gar nichts gesagt. Nur einen Link genannt, wo man den vom UP nachgefragten Artikel kaufen kann.
Sowas nennt man im allgemeinen einen Werbelink; Du hast den Link ja sogar aus einer Werbeannonce.
Indem Du diesen Link lieferst, nimmst Du jedenfalls nicht negativ dazu Stellung, im Gegenteil hast Du Dir sogar Mühe gemacht und den Artikel ausgeschnitten. Das ist dann eine indirekte positive Stellungnahme.
Wenn Du das nicht beabsichtigt hast, ist das nett, aber das geht nicht aus Deinem Posting hervor. Also ist meine Kritik darauf berechtigt.

Woraus sollte denn Deine durchaus richtige Meinung:

hervorgehen?

Überhaupt nicht.

Eben.

Wenn ich einen Link nenne muß ich mich ja nicht gleich zum
Inhalt äußern.

Machst Du aber. Ob Dir das nun klar ist oder nicht. Ob Dir das nun passt oder nicht.

Also:
Zwar netter Versuch Deinerseits aber Ouatsch.

Umgekehrt wird ein Schuh draus. Und das kann jeder hier nachvollziehen.

Btw., warum das Schrott sein soll, hast Du leider nicht erwähnt. Was genau ist also an Deinen Postings in diesem Thread in irgendeiner Weise hilfreich?

Gruß
loderunner