Teslaspule: Sekundärspule mit Drehbank wickeln

Ich habe vor die Sekundärspule meines Tesla Transformators, da ich Zugang zu einer Drehbank habe auch mit der Drehbank zu wickeln. Hat jemand damit Erfahrung? Wie wickelt man mit der Drehbank richtig?

Wie wickelt man mit der Drehbank richtig?

Hübsch langsam. Sonst wird es warm in der Hand, die den Draht leitet.

Ok aber wie genau? Ich habe gelesen, dass man ein Stück Holz mit einer Kerbe in den Messerhalter einspannen soll und darüber den Draht führt. Funktioniert das? Wie hält man den Draht auf Spannung?

Hallo

Man kann das grundsätzlich nicht empfehlen.
Es müßte schon eine spezielle Vorrichtung geben.

Du must Dir das so vorstellen:

1. Ist es sowieso verboten
  2. Wenn die Drehmaschine eingeschaltet wird, geht es auf einmal mit einem Ruck los und die Spule wird damit beschleunigt so das sie sich ein Stück von selbst abwickelt, dahin, wo Deine Füße stehen.
  3. Falls bis jetzt noch nichts passiert ist, fehlt eine Vorrichtung für die bereits genannte Wickelspanung und außerdem noch für die Steigung, was mit Gewindespindel nicht unbedingt geht.
  4. Wenn Du die Drehmaschine wieder abschalten möchtest, geht die Motorbremse vielleicht nicht schnell genug, und der ganze Salat wickelt sich hinterher von alleine wieder ab.
  5. Wenn Du clever bist, brauchst Du niemanden zu fragen, wie man sowas macht, und es steht hinterher keiner da, auf den du zeigst und sagst: „Der hat mir das gesagt“.

Wenn Dir die Wickelspannung fehlt, machst Du Dir eine Bremse dafür.
Die Rolle muß auch gebremst werden.
Auf die Lackierung aufpassen.
Die Methode mit Holzklotz gibts auch mit manuellem Betrieb, was ich hier empfehle.
Hast Du dafür hier gepostet?

MfG
Matthias