Hallo!
Ich will mir einen Teslatransformator bauen und stehe gerade vor der Wahl der Drahtstärken. Erst einmal ein paar daten:
HV-Versorgung: 20kV/200mA 2-Pol Wandler an Stelltrafo,
Sekundärspule: Durchmesser = 200mm, Wicklungslänge 1m,
Primärspule: Innendurchmesser = 260mm, Außendurchmesser = 600mm, Lücke zwischen Windungen = 10mm, Anzahl Windungen = 10
Nun zu den Drahtstärken:
Ich habe mir vorgestellt für die Sekundärspule 0,5mm Draht und für die Primärspule 6mm Kupferrohr zu verwenden.
Sollte ich besser 8mm Kupferrohr für die primär nehmen?
Ist 0,5mm Draht für die Sekundärspule ausreichend oder sollte ich 0,6mm oder mehr nehmen?
mfg
Hallo,
Teslaspulen gehören eigentlich in den Bereich der experimentellen Physik und damit in ein Labor bzw. in eine Versuchsanstalt und sind mit Sicherheit nix für die Wohnstube.
Bei dem Betrieb einer Teslaspule können Spannungen bis in den Megavoltbereich enstehen und durch die enstehenden Entladungen äusserst gefährlich werden!
Ich denke nicht das du hier auf einen Experten triffst der dir deine Frage beantworten kann. Und wenn doch…dann wird er es hoffentlich nicht tun.
Gruß Angus
Ich denke nicht das du hier auf einen Experten triffst der dir deine :Frage beantworten kann. Und wenn doch…dann wird er es hoffentlich :nicht tun.
Was habt ihr Leute nur alle für ein Problem? Mann! Ich bin Elektriker verdammt und weiß schon was ich mache! Solche Antworten kannst du dir SPAREN!
na wenn das so ist…
ich würd sagen: tuh es wie der alte Tesla und probier es aus!
ansonsten guckst du hier:
http://webplaza.pt.lu/public/gklares/Tesla/Tesla2.html
viel spaß beim bruzeln!
Gruß Angus