Teslatransformator /Funkenstrecke Draht und Toroid

Ich habe mich entschlossen einen Tesla Transformator zu bauen. Da ich beruflich in der Elektrobranche tätig bin traue ich mir zu einen etwas größeren Transformator zu bauen. Sek.Spule: 110mm PVC Rohr/1m, Kondensator insgesamt 65 nF, Versorgung: 20kV 200mA. Unsicher bin ich mir nur noch bei der Funkenstrecke bzw. Sicherheitsfunkenstrecke, dem Kupferlackdraht und dem Toroid. Ich habe mir vorgestellt die Funkenstrecke aus 5 Stück a 5cm langen Kupferrohren die senkrecht nebeneinander stehen und natürlich verstellbar sind zu fertigen. Ist das ausreichend oder benötige ich noch eine Sicherheitsfnkenstrecke und wenn ja wie wird sie geschalten? Zum Kupferlackdraht: (http://www.spulen.com/shop/product_info.php?products…) Dieser Draht besitzt eine Durchschlagsfestigkeit von 2,3kV das reicht natürlich bei weitem nicht. Was meint ihr kann ich ihn trotzdem verwenden wenn ich ihn alles mit Klarlack lackiere? Zum Toroid: Ist der Toroid mit der Sekundärspule einfach nur verlötet oder wird die Spannung induziert? Ich bedanke mich im Voraus für die Antworten!!!

Leider keine Erfahrung mit Trafos und Hochspannung.
gerne wieder, wenn ich was weis KHG

Hallo Markus,

leider habe ich bei elektrischen Dingen kein fundiertes Wissen.

Gruß
Thomas

Sehr geehrter Interessent!

Ich muß hier leider völlig passen!

Diese Thematik ist für mich völliges Neuland!

Sorry !!!

viele Grüße und weiterhin viel Erfolg und Glück!

Herbert W.