Test...Dies ist eine Forumsanfrage!

Test…Dies ist eine Forumsanfrage!!! Test…Dies ist eine Forumsanfrage!!! Test…Dies ist eine Forumsanfrage!!! Test…Dies ist eine Forumsanfrage!!! Test…Dies ist eine Forumsanfrage!!! Test…Dies ist eine Forumsanfrage!!! Test…Dies ist eine Forumsanfrage!!! Test…Dies ist eine Forumsanfrage!!!

Scheibenreinigungstücher für ‚nach der Waschanlage‘ gesucht
Aha, scheint hier mehr oder weniger zufällig zu sein, ob ein Artikel im Forum oder sonstwo erscheint.

Nundenn, mal ein x-ter Versuch den Artikel abzusenden…

Moin,

nach dem Besuch einer Waschanlage befindet sich oft ein Film (vermutlich Wachs) auf den Scheiben, der beim Wischen mit den Wischern verschmiert.

Wie bekommt man den wieder ab? Ich dachte, im Auto-Zubehörhandel würde man die Wischtücher kaufen können, die man machmal bei der Waschanlage bekommt. Die fand ich aber nicht, nur so Reinigungstücher „für alles, Innen/Außen/Zuhause/Auto/…“ die wohl kaum die richtigen sind.

Wer hat da eine passende Produktempfehlung oder Suchwörter für mich?

Vielen Dank und Grüße,
J~

Bei uns bekommt man ein Tuch in der Waschanlage
Hi!
Nicht, dass ich oft zu Gast wäre in einer Waschanlage, wir kärchern unser Auto nur an entspr. Automaten.

Ich weiß aber von meinem Schwiegervater, dass der immer ein solches Tuch bekommt, wenn er in einer Waschanlage zu Gast ist (jede Woche 1Mal!) und sein Auto dort auch wachsen lässt. Oder Glanzdingensen.

Und ganz ehrlich: Wenn mir eine Waschanlage die Scheiben versaut, dann würde ich erwarten, dass die mir so ein Tuch rüberreichen…

Aha, scheint hier mehr oder weniger zufällig zu sein, ob ein
Artikel im Forum oder sonstwo erscheint.

Hübsch, nicht? Überraschungseffekt.

Wer hat da eine passende Produktempfehlung oder Suchwörter für
mich?

Ich würd’s mit einer Mischung aus Wasser, Spiritus und etwas Spüli versuchen…

Grüße
kernig

-1.Leerzeile entfernt-
-2.Leerzeile entfernt-
Moin kernig! :smile:

Nicht, dass ich oft zu Gast wäre in einer Waschanlage, wir
kärchern unser Auto nur an entspr. Automaten.

verstehe :wink: Ist mir inzwischen zu stressig, vorspülen, hauptspülen, abbürsten, nachspülen, trocknen, nachbehandeln…

Ich weiß aber von meinem Schwiegervater, dass der immer ein
solches Tuch bekommt, wenn er in einer Waschanlage zu Gast ist
(jede Woche 1Mal!) und sein Auto dort auch wachsen lässt. Oder
Glanzdingensen.

LOL

Und ganz ehrlich: Wenn mir eine Waschanlage die Scheiben
versaut, dann würde ich erwarten, dass die mir so ein Tuch
rüberreichen…

Finde ich auch, gibts aber nicht immer. Dachte mir deshalb, die kauf ich mal eben selbst. Hab aber keine gefunden :frowning:

Aha, scheint hier mehr oder weniger zufällig zu sein, ob ein
Artikel im Forum oder sonstwo erscheint.

Hübsch, nicht? Überraschungseffekt.

z.k…
Immer dieses rumgefummel wo hinterher wieder nix geht. Die Zwischenablage wird auch überschrieben wenn man hier was schreiben will.

Ich würd’s mit einer Mischung aus Wasser, Spiritus und etwas
Spüli versuchen…

Ja, aber dann hätte ich noch mehr Sachen im Auto zu verstauen. Lieber wären mir solche klein gepackten Tücher in 'nem kleinen Karton.

Viele Grüße!
J~

Hallo J~,

Ja, aber dann hätte ich noch mehr Sachen im Auto zu verstauen.

Ich weiß nicht, wie weit man mit diesen kleinen Tüchern kommt. Aber lass doch einfach das Spüli weg.
Spiritus (sprich Alkohol) und eine Rolle Haushaltstücher wäre auch mein Tipp gewesen. Und nicht vergessen, auch gleich die Wischerblätter damit zu reinigen!
Wobei ich zumindest im Hochsommer nicht unbedingt eine Flasche Spiritus im Auto lagern würde.

Beste Grüße
Guido

einfacher
Guck mal, sowas.
Aber eine Flasche davon mit mir rumschaukeln?

Einfacher wären die Glasreinigungstücher… Aber eine angebrochene Packung kann man zwar wieder verschließen. Ewig hält das aber auch nicht und dunstet aus - wir hatten mal eine Packung im Auto, weil wir ein „Beschlag-Problem“ hatten, hat aber übrigens nicht gefruchtet, der Anti-Beschlag-Effekt.

Die Tücher gibt es auch in Dosen.

Wobei ich bei all diesen feuchten Reinigungstüchern den Verschwendungseffekt ziemlich heftig finde.

Grüße
kernig

nach dem Besuch einer Waschanlage befindet sich oft ein Film
(vermutlich Wachs) auf den Scheiben, der beim Wischen mit den
Wischern verschmiert.

Das passiert auch ohne, dass man 1,50€ für „Wachs“ ausgibt. Nennt sich „Trockungshilfe“ und so kann das Wasser duch Abperlen besser weggeblasen werden.

Mit diesen Tüchern habe ich das noch nie entfernen können, dazu sind die nicht aggressiv genug. Bringt kurz etwas Besserung, aber sobald die Tenside weggeschwemmt sind, schlieren die Wischer wieder.

Was wirklich hilft?

Vermutlich Aceton. Oder Benzin drauf und anzünden.
Es gibt auch Scheibenpolitur, die haut zuverlässig alles von der Scheibe runter. Möchte ich aber eher nicht regelmäßig machen, dürfte Mikrokratzer geben.

Was also wirklich wirklich wirklich hilft?

Na, meine Konsequenz: Auto bleibt dreckig. Nach 7 Jahren / 350.000km geht es zum Aufbereiter. Dann verliert es 50kg Gewicht und gewinnt 1000€ an Wert.

Moin,

Guck mal, sowas.
Aber eine Flasche davon mit mir rumschaukeln?

na, das ist doch das gleiche wie die schon angesprochenen „für alles, Innen/Außen/Zuhause/Auto/…“-Tücher. Was für Hausfrauenhände gemacht wurde ist meist nicht aggressiv genug um tatsächlich zu wirken. Vielleicht gegen Haushaltsstaub, aber nicht für den Waschanlagen-schleim.

Packung im Auto, weil wir ein „Beschlag-Problem“ hatten, hat
aber übrigens nicht gefruchtet, der Anti-Beschlag-Effekt.

Die können auch das Beschlagen gar nicht verhindern :wink: Die Tröpfchengröße nimmt IMHO einfach nur zu.

VG!
J~

Moin,

Das passiert auch ohne, dass man 1,50€ für „Wachs“ ausgibt.
Nennt sich „Trockungshilfe“ und so kann das Wasser duch
Abperlen besser weggeblasen werden.

aha, danke!

Mit diesen Tüchern habe ich das noch nie entfernen können,
dazu sind die nicht aggressiv genug. Bringt kurz etwas
Besserung, aber sobald die Tenside weggeschwemmt sind,
schlieren die Wischer wieder.

Du meinst, diese Tücher tragen gar nichts ab, sondern auf?

Vermutlich Aceton. Oder Benzin drauf und anzünden.

LOL Die Schlieren sind dann ganz sicher weg…inklusive Auto :smile:

Es gibt auch Scheibenpolitur, die haut zuverlässig alles von
der Scheibe runter. Möchte ich aber eher nicht regelmäßig
machen, dürfte Mikrokratzer geben.

Ja, das hatte ich im Laden auch gesehen. Und das gleiche gedacht wie du…

VG!
J~

Hallo,

ich würde mit einen einfachen Glasreiniger kaufen (z.B. Sidolin). Damit die Scheiben einspühen und mit einem nicht-fusselnden Tuch die Scheiben reinigen. Dies aber bitte nicht in der prallen Sonne, sonst gibt es Schlieren.

Andere schärfere Reinigungsmittel wie z.B. Spiritus & Co. können den Lack sowie die Scheibendichtungen angreifen.

Diese Flasche kannst Du Dir in den frostfreien Zeiten zusammen mit einer Rolle Küchenkrepp ins Auto stellen. damit kannst Du wenn Du unterwegs bist, zwischendurch die Scheiben reinigen (dicker Vogelsch…; Insektenleichen, Rußpartikel von LKW´s, etc.)