Ich habe gerade eine kleine, anonyme Webumfrage online gestellt und möchte euch bitten daran teilzunehmen.
Der Test misst eure Einstellung zum Alleinsein. Als Dankeschön erhaltet ihre eine kurze Auswertung. Es sind insgesamt 10 Ankreuzfragen, der Zeitbedarf beträgt circa 3 Minuten, davon eine um diesen Beitrag zu lesen.
Ich soll den Test für Psychologie hinsichtlich der Gütekriterien beurteilen, um dies halbwegs adequat tun zu können brauche ich eure Daten. Die Seite ist auf den IE ausgelegt, wird aber auch mit anderen Browsern halbwegs lesbar angezeigt.
Ich habe gerade eine kleine, anonyme Webumfrage online
gestellt und möchte euch bitten daran teilzunehmen.
[x] getan
Der Test misst eure Einstellung zum Alleinsein. Als Dankeschön
erhaltet ihre eine kurze Auswertung. Es sind insgesamt 10
Ankreuzfragen, der Zeitbedarf beträgt circa 3 Minuten, davon
eine um diesen Beitrag zu lesen.
[x]stimmt
Ich soll den Test für Psychologie hinsichtlich der
Gütekriterien beurteilen, um dies halbwegs adequat tun zu
können brauche ich eure Daten. Die Seite ist auf den IE
ausgelegt, wird aber auch mit anderen Browsern halbwegs lesbar
angezeigt.
ich soll also aktiv werden um nicht weiter auf eine Vereinsamung zuzusteuern… *grübel* was soll das denn heißen?
Ich dachte, es ginge um die Einstellung zum Alleinsein? Daß ich nicht so gern allein bin, war mir klar, aber warum steuere ich damit auf eine Vereinsamung zu? Und was sollte ich „aktiv“ dagegen unternehmen?
Als teilnehmender Laie würde ich den Test hinsichtlich Güte mal in die Kategorie „Frauenzeitschrift“ einordnen… *kopfschüttel*
Gruß
L.Weipert
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Auch für mich steht fest, dass dieser Test den Anforderungen an einen psychologischen Test nicht gerecht wird. Er stammt aber nicht aus einer Frauen-, sondern aus einer Aphothekenzeitschrift, was aber hinsichtlich der Testgüte meist keinen Unterschied ergibt.
Du hast Recht: die Interpretation der Ergebnisse ist offensichtlich falsch. Damit ist aber noch nicht erwiesen, dass der Test nicht reliabel und die Messung, bei korrigierter Interpretation, in keiner Hinsicht valide wäre.
Damit dies möglichst adäqaut zu prüfen, beschäftige ich mich im Momenent und dazu brauche ich das Datenmaterial.
Deine Frage ist berechtigt. Der Test ist soweit ich weiß nicht normiert. Jedenfalls fehlt die Angabe, vieviel Prozent der Population über oder unter bestimmten Werten liegen. Deshalb kann „Mitte“ hier nur bedeuten: im mittleren Punktespektrum und die Behauptung dies sei gleichzeitig der Populationsdurchschnitt bleibt zu beweisen.
Ich werde demnächst die Normen meiner, wenn auch sehr kleinen, Stichprobe posten.
ich soll also aktiv werden um nicht weiter auf eine
Vereinsamung zuzusteuern… *grübel* was soll das denn heißen?
Ich dachte, es ginge um die Einstellung zum Alleinsein? Daß
ich nicht so gern allein bin, war mir klar, aber warum steuere
ich damit auf eine Vereinsamung zu? Und was sollte ich „aktiv“
dagegen unternehmen?
ich war auch ziemlich irritiert. Besonders wissenschaftlich kam mir das Ganze nicht vor …
Außerdem sollte man seinen eigenen Text nochmal lesen, bevor man ihn online stellt:
„Bitte geben helfen Sie mit weitere Versuchspersonen zu finden.“
Und das hier:
„Ihr Skalenwert beträgt: 27 von 50 Punkten.
Interpretation
Dies bedeutet, dass sie sich im Mittelfeld befinden.“
sagt mir jetzt so gar nix. Was ist das Mittelfeld? Bin ich Mittelmaß? Wie ist denn jetzt meine Einstellung zum Alleinsein???
Ist hier irgendjemand, der bei diesem Test nicht Mittelmaß ist?
Mr. Gesellig (Achtung, Testverfälschung…) erreicht jedenfalls 38/50 Punkten
"Dies bedeutet, dass Sie aktiv werden sollten, um nicht weiter auf eine Vereinsamung zuzusteuern. "
Mr. Gesellig hat übrigens immer die Extremantworten gewählt
Noch ein Test mit Mr.Unentschieden: 30/50
Mr. Ungesellig: 18/50 -> Mittelfeld (Antworten mit Ausnahme der 1. komplementär zu Mr. Gesellig)
auch ich denke mal, irgendwie is bei dem ganzen ein wurm drinnen würd ich meinen…
ich habe 28 punkte und keine auswertung - die leite ich von den aussagen der anderen ab - ich liege also im mittelfeld.
da stimmt doch irgendwas nicht in der auswertung - wie kann jeder im mittelfeld liegen und gleichzeitig soll er/sie aufpassen nicht zu vereinsamen? ach ja und warum? wo liegt die gefahr, wo der schwachpunkt? - dient ein test nicht irgendwie auch dem der sich testet - soll er da nicht ne vermeindliche erkenntnis für sich gewinnen? oder zumindest etwas aus einem anderen blickwinkel mal anschauen?
ausserdem stellt sich doch schonmal vorher die frage- was versteht der eine unter einsamkeit, was unter alleinsein, was unter geselligkeit -
es gibt menschen, die verstehen unter alleinsein einsamkeit - obwohl sie sich gar nicht einsam fühlen - um nur mal eine von div. denkbaren interpretationen zu nehmen.
insofern hätte ich eigentlich erwartet, das es eine art einleitung gibt, die ansatzweise dem tester darlegt, wie welche begriffe zu deuten sind um ansatzweise eine richtung hineinzubringen die man nunmal nicht voraussetzen kann wegen der unterschiedlichen deutungs-/fühlweisen zu diesen begriffen.
wie auch immer - ein gutes hats - endlich liege ich mal im mittelfeld - kommt nicht oft vor*g
ich habe 28 punkte und keine auswertung - die leite ich von
den aussagen der anderen ab - ich liege also im mittelfeld.
Das Du keine Auswertung bekommen hast, kann eigentlich nicht sein, wenn das Skript richtig ausgeführt wurde.
da stimmt doch irgendwas nicht in der auswertung - wie kann
jeder im mittelfeld liegen und gleichzeitig soll er/sie
aufpassen nicht zu vereinsamen?
Wie kommst du darauf dass es so wäre?
Die Auswertung ist eindeutig festgelegt:
weniger als 14 Punkte: „Dies bedeutet, dass es mit Ihrer Fähigkeit allein klarzukommen bestens steht.“
14-28 Punkte: „Dies bedeutet, sie sich im Mittelfeld befinden.“
Über 28 Punkte: " Dies bedeutet, dass Sie aktiv werden sollten, um nicht weiter auf eine Vereinsamung zuzusteuern."
Somit liegtst du an der äußersten Grenze des Mittelfelds.
Ich glaube, es ist ein guter und brauchbarer Test mit ausgewogenen Fragen. Bei 13 Punkten entspricht das Ergebnis genau dem, was ich auch vorher wußte. Und wenn das Ergebnis mit dem gefühlten Psycho-Zustand übereinstimmt, ist er gut.
Gruß, Infotalk
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]