Moin. Ich habe von einem neuen Test gehört, ich glaube er kommt aus den USA, mit dem man sehr schnell auf Prostata-Krebs testen kann. Wer kennt den, weiß ob der in Deutschland zugelassen und wo erhältlich ist? MvFG und vielen Dank im Voraus.
Moin Moin,
einen jetzt erst auf den US erhältlichen Test ist mir nicht bekannt.
Aber: Auf Grund der genetischen Struktur des Prostatakrebses wird es den EINEN Test auch nicht geben. Zur Zeit sind neben dem bekannten PSA Test noch der PCA3 Test (eine Urinuntersuchung) und ein Aminosäurescreening (auch ein Urin Test) erhältlich. Der PCA3 Test kostet ca 250.- €.
Nach wie vor basiert die Diagnostik für eine Prostatacarcinom auf 3 Säulen: die Fingeruntersuchung, der transrektale Ultraschall und dem PSA Test. Optional kann noch eine Resonanz mit Diffusion durchgeführt werden.
Ich hoffe ich habe dir geholfen
Thomas
Leider habe ich hier keine Erfahrung.
Viele Erfolg beim Suchen
Tut mir leid, den Test kenne ich nicht. Warum gehen Sie nicht zum Urologen?? Der könnte Sie sicher kompetent beraten.
Grüße, Karl Brack
Ganz nebenbei – wenn es in den USA eine neue Methode geben sollte, haben wir in D so schnell keine Chance an so was ranzukommen. Das dauert immer. Bliebe nur Hinfahren: Teuer und erst muss man ja mal wissen, wer sowas anbietet und wie seriös das wäre. Solange führt wohl oder übel kein Weg an der Biopsie vorbei - wenn denn der PSA-Test deutliche Hinweise gibt.
Das alles sind keine mediuzinischen Hinweise, sondern nur die Meinung eines interssierten betroffenen Laien.
Alles Gute!
achtsohn
Hallo, leider habe ich keine Erfahrungen mit diesem Test. Bitte einen Urologen befragen!!
Karl Brack