Test für SATA Platte?

Guten Abend

Hat jemand einen Link zur Hand, wo ich Freeware (DOS oder Win basierend)
downloaden kann, um die Sektoren einer 70 GB SATA Platte zu testen?

Ziel ist es, dass jeder Sektor n mal beschrieben und gelesen wird. Sowie
ein plain Textfile mit den Resultaten.

Vielen Dank
Grüsse
Peter

Hi,

sowas findest du bei dem Hersteller deiner Platte, also auf dessen Website.

Viele Grüße
WoDi

Hat jemand einen Link zur Hand, wo ich Freeware (DOS oder Win
basierend)
downloaden kann, um die Sektoren einer 70 GB SATA Platte zu
testen?

Das kannst du mit der Formatierung von Windows oder praktisch jedem anderen Tool, das ein Dateisystem erstellt. Das lässt du einfach mit dem „Oberflächentest“ laufen. Wenn dabei irgendein Fehler auftaucht kannst du die Platte getrost wegschmeißen.

Salü WoDi

Da ich oefters damit konfrontiert bin und es Platten verschiedener Hersteller sind, waere mir ein allgemeines tool fuer IDE / PATA /SATA wichtig.

Gruesse
Peter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Salue Nicos

CHKDSK /F /R brach am Schluss beim durchgang 5 mit einem fehler ab.
Daher suche ich jetzt ein tool das die sektoren prueft und einen report /plain text\ erstellt.

Gruesse Peter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Moien

CHKDSK /F /R brach am Schluss beim durchgang 5 mit einem
fehler ab.

Lass mich raten: 5 ist der Oberflächentest ? Dann hat die Platte es definitiv hinter sich. Ihre Reservesektoren sind aufgebraucht und jeder neue Fehler wird sofort auf die sichtbaren Sektoren durchschlagen.

Jede Platte hat ein paar Fehler. Die Platten bügeln diese aus in dem sie Reservesektoren anstelle der defekten verwenden. Davon bekommt das OS nix mit. D.h wenn ein Fehler sichtbar wird sind die Reserversektoren alle. Und das ist ein verdammt schlechtes Zeichen.

Daher suche ich jetzt ein tool das die sektoren prueft und
einen report /plain text\ erstellt.

badblocks (enthalten in fast jedes Linux-live-CD) erstellt dir eine Liste in txt.

cu