Test Schwindel

Gingen wir mal von folgender Situation aus:
Ein Patient käme mit Platzwunde überm Auge zum Hausarzt und würde simulieren, dabei auch eine Gehirnerschütterung zu haben und behauptete dabei insbesondere Kopfschmerzen zu haben und Doppelbilder zu sehen. Wie würde der Hausarzt das feststellen? Wäre es ein realistisches Szenario, dass er zwei Finger hebt und fragt „Wieviele Finger sehen Sie?“ Oder wie würde er das untersuchen?

Und zur allgemeinen Beruhigung: es ist nicht mein Plan, sowas zu machen und ich kenne auch niemanden, er sowas mal gemacht hat oder plant zu machen, es interessiert mich einfach. Und im Internet finde ich nur so Aussagen wie „Bei Doppelbildern müssen Sie unbedingt-dallimann zum Arzt sausen“

Hi.
Alkotest
Sch

Hallo,
der Hausarzt würde dich bei diesen Symptomen vermutlich in die nächste Klinik schicken, um ein CT vom Kopf zu machen und eine intrakranielle Blutung auszuschließen.
Gruß,
Aureel

Hallo und herzlichen dank für die beiden bisherigern Antworten :slight_smile: Es scheint, es ist mir nicht gelungen, die Frage konkret beantwortbar zu stellen…

Ich versuch’s nochmal: wir gehen davon aus, dass der Arzt absolut berechtigte Zweifel daran hat, dass dieser Patient tatsächlich Kopfschmerzen habe und Doppelbilder sieht. (Es geht dabei um eine Geschichte, in der der Patient sich durch diese vermeintliche Gehirnerschütterung einen Vorteil verschaffen will). Das heisst, der Arzt hat wenig Bock auf großartige und aufwendige Untersuchungen wie eben ein CT oder ein MRT. Die Frage ist also was er an „einfachen“ Tests machen könnte, eben sowas wie mit die Augenbewegung anschauen (worauf guckt man da?) oder eben die von mir ausgedachten Finger zeigen und zählen lassen.

Das nützt ja nix, weil die Finger unterscheidbar sind.
Mein - nichtmedizinischer - Vorschlag: Ich würde den „Patienten/in“ durch einen geeigneten Apparat schauen lassen, im einfachsten Fall eine Lochblende, halt so dass die Umgebung aus dem Gesichtsfeld verschwindet, und ihm/ihr - vermeintliche - Doppelbilder zeigen. Die müßte er/sie ja dann vierfach sehen. Sieht er/sie das Objekt „nur“ doppelt, ist er/sie ein/e gemeine® Lump(in?).

Gruß,

Kannitverstan

PS: Wie nennt man einen weiblichen Lump korrekterweise??

1 Like

Hallo nochmal,
Der Arzt ist verpflichtet den Patienten mit seinen echten oder eingebildeten Beschwerden ernst zu nehmen.
Selbst wenn sein persönlicher Eindruck ist, dass der Patient simuliert, so wird er ihn dennoch behandeln. Stell dir nur mal vor er täte es nicht! Die Klage wegen unterlassener Hilfeleistung wäre fällig! Oder anders ausgedrückt: auch Simulanten werden mal krank.
Bei dem von dir geschilderten Szenario (Unfall mit Beteiligung des Kopfes, Schwindel, Kopfschmerzen und Doppelbilder) ist eine Hirnblutung sehr wahrscheinlich. Ignoriert der Arzt diese Anzeichen kann der Patient innerhalb von 24 Stunden tot sein. Deshalb ist eine stationäre Überwachung mit Bildgebung indiziert.
Natürlich kann man die Augenbewegungen testen (Finger-Folgetest), aber das Ergebnis ist nicht aussagekräftig. Kein Arzt wird das Risiko eingehen so einen Patienten ohne weitere Diagnostik nach Hause zu schicken.
Gruß,
Aureel

4 Like

Putzlumpen?

Die Idee mit den „echten“ Doppelbildern gefällt mir, mal gucken, ob das irgendwie eingebaut kriege. Immerhin hat man so einen „Testkasten“ ja nicht mal eben so in der Praxis rumliegen…