Test zum Nachweis anderer Corona-Viren

Hallo,

hätte mal eine Frage zum Nachweis von Viren, speziell von Corona-Viren.

Muss zunächst etwas ausholen:

Wir alle kennen ja den Influenza-Test. Fällt dieser negativ aus, dann ist es eben nicht Influenza, sondern eine „normale“ Erkältung. Diese viralen Infekte werden meist durch die bisher schon bekannten Corona-Viren ausgelöst. Es gibt sicher auch noch viele andere Viren, die Erkältungen auslösen können.

Allerdings ist mir nicht bekannt, dass bei einem negativen Influenza-Test weitere Tests zur Bestimmung von Viren gemacht worden wären.

Gibt es diese Tests nicht, oder wird nur nicht getestet, weil es letztlich egal ist, welche Viren den Infekt ausgelöst haben, wenn es nicht Influenza ist.

Mich hat erstaunt, dass es zum Nachweis des neuartigen Corona-Virus sehr wohl Tests gab und scheinbar sogar von Anfang an, da man ja ansonsten nie hätte bestimmen können, welche Personen an dem neuartigen Virus erkrankt sind und welche nicht.

Außer zum Nachweis von Influenza sind mir in Verbindung mit Infekten keinerlei Tests zum Nachweis anderer Viren bekannt…

Ist das zutreffend oder gibt es solche Tests zum Nachweis anderer Corona Viren auch bereits?

Gruß, Karl

Natürlich gibt es Tests für alle möglichen Virenarten, z.B. neben Grippe z.B. auch für Noroviren oder Rotaviren. Getestet wird üblicherweise beim Auftreten bestimmter Symptome auf passende „meldepflichtige Krankheiten“ auf der Grundlage des Infektionsschutzgesetzes, um Infektionsketten für diese „schlimmen“ Krankheiten zu unterbrechen und lokale Krankheitsausbrüche zu verhindern.
So gibt es bei den Corona-Viren verschiedene Typen, die mehr oder weniger schwere Erkrankungen auslösen.
https://www.msdmanuals.com/de-de/profi/infektionskrankheiten/respiratorische-viren/coronaviren-und-akute-respiratorische-syndrome-mers-und-sars
Darauf kann auch getestet werden. Bei den „leichten“ Erkältungskrankheiten werden einfach keine Tests durchgeführt, weil hier keine Epidemien zu erwarten sind.

Beatrix