Testament

Hallo ihr Juristen unter uns… ,

überschaubar jung/alt ( je nachdem aus welcher Richtung man das sieht )möchte ich mein Testament machen ( keine Panik, gilt nur als Vorsichtsmaßnahme gegenüber meiner family ! ) .
Kann mir jemand einen Link nennen, wo ich Mustertexte finden kann, ( die natürlich vom Hausjuristen /Notar abgesegnet werden), die mir bei der Erstellung behilflich sein können ?

gruß
goldfinger

Hallo,

Hallo ihr Juristen unter uns… ,

ordentliche Juristen werden dir sicher nie „Mustertestamente“ vorlegen, weil ein verantwortungsvoller Anwalt/Notar ein Testament immer für den individuellen Fall unter Berücksichtigung aller sich aus einem intensiven Beratungsgespräch ergebender Faktoren erstellen wird.

Eine Zahl hierzu: Es gibt Schätzungen, dass unter der Voraussetzung, dass nur 15% der deutschen Bevölkerung überhaut ein Testament hat, nur 4% tatsächlich geeignet sind, die gewünschten Folgen herbeizuführen, steuerliche Aspekte ausreichend berücksichtigen und damit als gelungen zu bezeichnen sind.

Daher überlege dir zunächst einmal welche Folgen du mit deinem Testament überhaupt erreichen willst (wer wie begünstigt/ausgeschlossen) werden soll, was passieren soll, wenn ein Erbe vor dir verstirbt, ob die einzelnen Erben je nach Erbordnung ggf. steuerpflichtig sein könnten (Achtung: es droht eine deutliche Reduzierung der Freibeträge), und ob Pflichtteilsansprüche bedient werden müssen. Mit diesen Überlegungen und den daraus sich ergebenden Fragen gehst du dann zum Anwalt oder Notar (Anwalt üblicherweise die bessere Wahl, da er aufgrund Zeithonorarabrechnung sich wirklich mit der Sache beschäftigen kann) und lässt dir dann einen Vorschlag unterbreiten, der ggf. dann auch mit dem Steuerberater abzustimmen ist.

Gruß vom Wiz, der übrigens unter http://www.schott-lemmer.de einige grundlegende Dinge zum Thema in lockerer Form zusammengefasst hat