Testament 2003 vermächtnis Eigentumswohnung.
Testament Zusatz 2005 enterbt ohne Grund.2004 Demenz von 2 ärzten ärztlich bescheinigt und in Betreuung frage gilt der Zusatz oder ist der Zusatz als testiereunfähig anzusehen.
dank im voraus
Testament Zusatz 2005 enterbt ohne Grund.2004 Demenz von 2
ärzten ärztlich bescheinigt und in Betreuung frage gilt der
Zusatz oder ist der Zusatz als testiereunfähig anzusehen.
dank im voraus
hallo, wer ist betreuer geworden?
denn von der reihenfolge her, muss ja der betreuer die enterbung vorgenommen haben
gruß
hallo,der betreuer ist 2004 eine gute freundin mit der sie 30 jahre befreundet war,als sie die betreung abgegeben hat wurde sie von dem neuen betreuer verdächtigt etwas entnommen zu haben,im jahre 2005 ist ein mir nicht bekannter mann betreuer und testamentsvollstrecker geworden,zugleich hat der betreuer seine frau als butzfrau angagiert um bei meiner tante schauber zu machen SEHR MERKWÜRDIG !?
desweitern ist seine frau mit einem weitern zusatz 2008 aleinerbin über ihr gesamtes vermögen testiert
auch hat der betreuer alle meine anrufe abgeblogt begründung meine tante würde mich sowieso nicht erkennen und ich könnte mir den weiten weg sparen
lg
Hallo Tamias,
zu dieser Frage kann ich dir keine konkrete Lösungsantwort geben. Vielleich findest Du im BGB 4.Buch Familienrecht/Erbrecht Hinweise
Gruß
Sabine
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo, jemand der unter Betreuung steht, kann trotzdem testierfähig sein. Oder eben auch nicht. Ich würde Ihnen raten, einen Fachanwalt für Erbrecht aufzusuchen. Der kann die Chancen, gegen die Enterbung vorzugehen, besser einschätzen. Es kommt möglicherweise auf die Form der Demenz an - dafür haben wir Psychiatrische Gutachter. Offensichtlich gibt es ja schon ein Gutachten im Rahmen der Betreuerbestellung, das zu Lebzeiten gemacht wurde, was sicherlich von Vorteil ist. Im Nachhinein einen Gesundheitszustand einer bereits verstorbenen Person zu exakt dem Zeitpunkt der streitigen Testamentsabfassung zu beurteilen, ist weit schwieriger, wenn nicht unmöglich.
Viel Erfolg, ulli
dank im voraus
dank im voraus
Sorry lese erst heute diese Anfrage, damit kenne ich mich leider nicht aus.
wer hat diesen betreuer bestimmt. normal macht das das amtsgericht.
bei veruntreuung muss die überprüfung der betreuertätigkeit dann veranlasst werden, dazu braucht man anwaltshilfe
gruß
Ich wurde enterbt !
von R a g a z z а , 31.03.2010 12:32
Tags: Testament Erbe
siehe da nach
hi,
würde sagen, dass die testamentänderung unwirksam ist, bin aber kein anwalt…
gruß georg
dank im voraus
Guten Tag Tamias,
ich bin fest der Meinung das dieser Zusatz nichtig ist, auch ein Kollege dem ich diesen Fall schilderte ist der selben Meinung. Ein Mensch der dement ist, ist zwar noch in der Lage Fakten aus seinem Leben zu nennen, auch kann er seine Defizite gut verbergen, aber er kann keine geschäftlichen Dinge entscheiden. Sobald die Diagnose Demenz gestellt ist wird für den Patient für verschiedene Bereiche eine Betreuung bestellt.Die Unterschrift des Patienten ist ab diesem Zeitpunkt nichts mehr wert.
Interresant ist natürlich auch wer ansonsten den Vorteil von der Wohnung hätte.
Ich hoffe ich konnte weiterhelfen
dank im voraus
Hallo,
Demenzkrank bedeutet nicht testtierunfähig. Wenn das Testament in 2005 von bei einem Notar gemacht wurden ist sollte man davon ausgehen das er die Testtierfähigkeit geprüft hat.
M.f.G
dank im voraus
Nach meinem wissen dürfte der Zusatz von 2005 testatierunfähig sein,da 2004 von 2 Ärzten die Demenz Bescheinigt wurde und auch ein gesetzlicher Betreuer bestellt wurde.Wer ist der Betreuer?
Hallo Truschja,
das ist ja das merkwürdige,der betreuer ist angeblich ein guter bekannter der mir aber nicht bekannt ist,noch merkwürdiger ist das die Ehefrau von dem betreuer in 2008 als alleinerbin per Testament Zusatz bedacht wurde,aber wenn die zusätze sowieso nicht akzeptiert werden wir wohl das nachlassgericht alles weitere klären.
Hallo Tamias,
es wäre sehr Sinnvoll das Nachlassgericht ein zu schalten,da sind zu viele Ungereimtheiten.Vermute mal das der der Testament-Schreiber unter Druck gesetzt wurde.Ich kann es nur vermuten.Auf jeden Fall geht das da nicht mit Rechten Dingen zu.Schlage auch vor einen Notar auf zu suchen,damit gehst Du auf Nummer sicher.
Wünsche viel Glück,und bitte melde dich mal was da raus gekommen ist.Hoffe alles zu Deinem Gunsten
Lieben Gruß Truschja
Hallo Tamias,kann Dir leider nicht weiter helfen.Habe auf diesem Gebiet keine Kenntnis.Wünsche alles Gute u.hoffe du bekommst die richtige Antwort. Liebe Grüsse Papier.
Das muss ein Gericht entscheiden.
dank im voraus