Testament - Aufbewahrung - Kosten

Moin moin,
ich möchte ein testament machen.
Hinterbliebener - meine deine Kinder.

Kennt jemand die ungefähren kosten beim Notar? Gehts nach der Wertigkeit des Erbes?
Oder gehts auch ohne Notar?

Kurzes Problem: Der Hinterbliebene soll alles Erben. Und Nutzen können.
Aber bei der Gutmütigkeit meiner Frau möchte ich nicht das ihr „gutes Herz“ siegt.
Sas währe zum nachteil der Kinder. Ihrer und meiner.

Fertiges Testament an alle Beteilgten/Begünstigten?
Wer ausser Notar könnte noch helfen?
dignam

Es geht nach dem Wert, und es braucht einerseits keinen Notar, aber andererseits ist dringend fachlich qualifizierte Beratung z.B. durch einen Anwaltskollegen zu empfehlen, der dann auch bzgl. der Kosten etwas mehr Spielraum hat. Ein Testament kann eigenhändig handschriftlich genauso wirksam errichtet werden, wie vor dem Notar, und beide Testamente kann man beim Amtsgericht für kleines Geld in die Verwahrung geben, damit sichergestellt ist, dass sie dann auch im Falle des Falles gefunden und eröffnet werden.