Hallo,
Jemand möchte, da er sich auf eine unberechenbare Reise begibt, ein Testament schreiben in dem er seine privaten Schätze unter Freunden verteilt wissen möchte im Falle seines Ablebens.
Derjenige sei Single, es existieren noch Eltern und ein Geschwister.
Reichte es dann auch wenn er einen Schrieb handschriftlich erstellte in dem alles aufgelistet ist, z. B. Haus geht Hälftig an die Eltern und XY, Auto an AZ, Geldwerte an die Eltern, dieses Schreiben verfielfältigt und jedem genannten ein Exemplar gibt?
Alles natürlich unterschrieben, aber eben nicht beim Notar.
Oder erbt in so einem Fall auch pflichtmässig die Verwandschaft? Und wenn ja, wie?
Können auch Bedingungen ausgesprochen werden,z.B. Haus soll nicht an Hr. BC verkauft werden, Ein Teilerbe des Hauses muss den Anderen nicht auszahlen solange er selbst in dem Haus wohnt und die Haustiere versorgt, oder ähnliches?
Grüße
M.
Hallo,
Reichte es dann auch wenn er einen Schrieb handschriftlich
erstellte in dem alles aufgelistet ist, z. B. Haus geht
Hälftig an die Eltern und XY, Auto an AZ, Geldwerte an die
Eltern, dieses Schreiben verfielfältigt und jedem genannten
ein Exemplar gibt?
Nur das Original-Exemplar mit der Original-Unterschrift gilt. Dies sollte man entweder zuhause oder bei einer vertrauenswürdigen Person oder bei Gericht hinterlegen.
Alles natürlich unterschrieben, aber eben nicht beim Notar.
Ist nicht zwingend erforderlich, das mit dem Notar, aber unter bestimmten Bedingungen sicherer (wenn große Vermögenswerte vorhanden).
Oder erbt in so einem Fall auch pflichtmässig die
Verwandschaft? Und wenn ja, wie?
In diesem Fall, wenn also beide Eltern noch leben erben sie (ohne Testament) beide zu je 1/2, sind sie testamentarisch enterbt erben beide die Hälfte des gesetzlichen Erbteils, also hier je 1/4. Ehemann ist nicht vorhanden?
Können auch Bedingungen ausgesprochen werden,z.B. Haus soll
nicht an Hr. BC verkauft werden, Ein Teilerbe des Hauses muss
den Anderen nicht auszahlen solange er selbst in dem Haus
wohnt und die Haustiere versorgt, oder ähnliches?
Ja, aber ob alle Dinge, also auch das mit den Haustieren gelten, weiß ich leider nicht genau, vermute aber schon. Wenn ich mich Recht erinnere, hatte doch Mooshammer irgendwas mit seiner Daisy im Testament stehen.
Gruß
Tina