Meine Mutter ist vor 5 Wochen gestorben, mein Vater vor 8 Jahren. Es gibt ein Testament von 1982, in dem sich meine Eltern als gegenseitige Alleinerben einsetzt. Schlusserbe nach dem Tod des überleben dem ist mein Bruder. Ich wurde abgefunden mit ca 45000 DM!!
Der Vermögenswert ist mit 150.000 DM!! angegeben. Das
Grund Stück (ca. 700-900 qm)meiner Eltern wurde auf meinen Bruder überschrieben (wann weiss ich nicht genau). Das damalige Elternhaus war abgebrannt und mein Bruder hat dann neu gebaut.
Ueber erbe usw wurde nie gesprochen in unserer Familie. Jetzt hinterlässt meine Mutter allerdings aufgrund Krankheit schulden für Treppen Lift, Beerdigung etc und mein Bruder verlangt von uns die Hälfte der kosten. Hat sogar schon Rechtsbeistand eingeholt und droht mit Anwalt. Hiermit hätte ich nie gerechnet.
Wie hoch wäre eigentlich mein rechtlicher erbteil gewesen und wie lange besteht dieser. Mein Bruder stellt das so dar als hatte ich zu viel erhalten und das Grund Stück nicht von Bedeutung sei. Ich bin ziemlich verzeifelt über diese Situation, zumal ich damit niemals gerechnet habe. Soll ich auch einen Anwalt einschalten oder lieber bezahlen? Mein Bruder über legt auch das erbe meiner Mutter aus zuschlagen??!!
Vielleicht weiss ja jemand Rat.