Testament - Erbfolge - Österreich - Pflegekind

Hallo,

ich bin zwar noch nicht so alt, jedoch habe ich schon etwas an Vermögen und sollte doch etwas passieren, möchte ich das nur bestimmte Personen davon etwas bekommen.

Ich bin verheiratet und hab noch keine Kinder. Aufgewachsen bin ich bei Pflegeeltern, jedoch schon seit dem 16. Lebensjahr alleine und selbstständig.

Sollte mir etwas passieren, haben meine leiblichen Eltern (kenne ich so gut wie nicht) oder die Pflegeeltern (Durch Probleme seit dem 16. Lebensjahr kein Kontakt) irgendeinen gesetzlichen Anspruch? Kann ich ein Testament so rechtsgültig aufsetzen, dass entweder meine Frau, bzw auch bei ihrem Ableben, die Familie meiner Frau das gesamte Vermögen (u.a. auch entsprechende Versicherungen) bekommt?

Es gibt ja irgendwelche Pflichtteile für Eltern. Ich will das aber so regeln, dass alles an die Familie meiner Frau und einigen Spendenorganisationen übergeben wird, und kein Elternteil oder sonstiger leiblicher Verwandter davon etwas bekommt.

Komme aus und wohne in Österreich.

Vielen Dank.
Baba Hanu

Das österreichische Erbrecht kenne ich nicht. In jedem Falle empfehle ich bei Ihrer Situation, ein Testament/Erbvertrag mit Ihrer Ehefrau bei einem Notar zu errichten. Nach dtsch. Recht erhalten Sie alle Fragen vom Notar, die hierbei auftreten, kostenneutral beantwortet! Ferner sind die Urkunde und die Verfügungen sicherer als die von Laien.
Die vielen möglichen Lösungen würden ein Buch füllen und können nur bei voller Kenntnis aller persönl. Umstände und Wünsche b e i d e r Beteiligten weiterhelfen. Fragen Sie aber gern nochmals bei mir an.
MfG
H.G.

hallo baba würde gerne antworten kann aber nur aus der sicht von deutschland antworten, daher tut es mir leid ohne antwort zu bleiben. der erste teil wird wie in deutschland sein, daas deine Eltern erbberechtigt wären oder du würdest sie auf den pflichtteil setzen.