Testament & Familienförderung

Hallo !

Ein gebildete kinderlose Frau, die in ihrem Berufsleben zu einem gewissen Vermögen gelangt ist, möchte mit ihrem Testament dazu beitragen, andere Frauen in ähnlicher Lage vor dem Schicksal der Kinderlosigkeit zu bewahren.
In ihrem Testament würde sie gerne eine Stiftung, Organisation oder Institution bedenken, die sich dafür einsetzt,

1. daß Frauen mit hoher Bildung die gleichen Chancen auf Familiengründung haben wie die mit geringerer Bildung;
    oder
  2. daß Menschen, denen ein Partner des anderen Geschlechts zur Familiengründung fehlt, sich auf alternativen Wegen trotzdem ihren Kinderwunsch erfüllen können;
    oder
  3. daß die Menopause von Frauen hinausgezögert wird und ihre fruchtbare Zeit verlängert wird.

Was soll man ihr raten, wem sie einen Teil ihres Erbes überlassen könnte ?

Danke für Eure Antworten !

ich glaubs ja kaum! ein troll? hier?
hi,

es ist mir - obgleich auch über ein beträchtliches maß an bildung verfügend! - neu, dass bildung kinderlosigkeit zur folge hat! man staunt! (ich selbst habe auf natürlichem wege 2 söhne geboren, die ihrerseits 2,5 enkelkinder zeugten).

1. daß Frauen mit hoher Bildung die gleichen Chancen auf
    Familiengründung haben wie die mit geringerer Bildung;

sollen ihnen speziell gezüchtete männer zugeführt werden?

oder
2) daß Menschen, denen ein Partner des anderen Geschlechts zur
Familiengründung fehlt, sich auf alternativen Wegen trotzdem
ihren Kinderwunsch erfüllen können;

abgesehen davon, dass genügend exemplare beiderlei geschlechts vorhanden sind, um sich auf wie auch immer gearteten wegen zu vermehren, gibt es seit mehr als 30 jahren laborzuchten in vitro. sogar designerbabies sind keine zukunftsmusik mehr.

oder
3) daß die Menopause von Frauen hinausgezögert wird und ihre
fruchtbare Zeit verlängert wird.

hier scheint deine bildung vollends zu versagen. schon jetzt ist es fast normal, dass frauen in einem alter mütter werden, in denen sie noch vor wenigen jahren großmütter geworden wären. die menopause WIRD bereits bis fast bis ins jenseits verschoben. so gut wie jede geburt ist heute eine risikogeburt.

wie lange möchtest du die gebärfähigkeit erhalten? die bibel nennt beispiele bis 80. so etwa oder länger?

Was soll man ihr raten, wem sie einen Teil ihres Erbes
überlassen könnte ?

ich würde ihr raten, ihr vorhaben noch einmal zu überdenken und das erbe vielleicht doch eher denjenigen frauen zugute kommen zu lassen, die in jungen jahren kinder bekamen, sich trotz widerstand der damals geltenden normen weiterbildeten und hochqualifizierte berufe ergriffen, vorkämpfer für kindgerechte betreuungsmöglichkeiten in ausreichendem maße waren, ohne selbst davon profitieren zu können, und sich, als rabenmütter geschmäht, zwischen kindern, ehe, haushalt, beruf und gesellschaft aufrieben. denn genau diese mütter haben heute weniger als nichts von den (immer noch nicht ausreichenden, ich weiß!) segnungen wie mutterschaftsgeld, kleinkindbetreuung und kindergeld.

gebildeten gruß
ann

Hallo !

Ein gebildete kinderlose Frau, die in ihrem Berufsleben zu
einem gewissen Vermögen gelangt ist, möchte mit ihrem
Testament dazu beitragen, andere Frauen in ähnlicher Lage vor
dem Schicksal der Kinderlosigkeit zu bewahren.

wie geil…

In ihrem Testament würde sie gerne eine Stiftung, Organisation
oder Institution bedenken, die sich dafür einsetzt,

1. daß Frauen mit hoher Bildung die gleichen Chancen auf
    Familiengründung haben wie die mit geringerer Bildung;
    oder

das ist aber auch fieß, das diese Frauen einfach benachteiligt werden…

1. daß Menschen, denen ein Partner des anderen Geschlechts zur
    Familiengründung fehlt, sich auf alternativen Wegen trotzdem
    ihren Kinderwunsch erfüllen können;
    oder

Können sie doch…was ist mit Samenbanken? Oder einfach mal still halten (als Frau)

1. daß die Menopause von Frauen hinausgezögert wird und ihre

Was soll man ihr raten, wem sie einen Teil ihres Erbes
überlassen könnte ?

Also ich würde mich an deiner Stelle mal bei Mutter Natur beschweren. Es ist ja auch wirklich eine Frechheit, dass man mit 70 keine Kinder mehr bekommen kann.
Aber falls eine gewisse, gebildete, kinderlose Frau ihr Geld loswerden möchte, kann sie es gerne mir geben.
Ich bin selber ein bisschen gebildet, alleinerziehend und habe trotzdem ein Kind…

…voll geil dein Beitrag *lach*

Danke für Eure Antworten !

Ach bitte…bekomme ich jetzt einen Stern dafür?

Aber falls eine gewisse,(ein)gebildete, kinderlose Frau ihr Geld
loswerden möchte, kann sie es gerne mir geben.

…voll geil dein Beitrag *lach*

Ach bitte…bekomme ich jetzt einen Stern dafür?

ja tube mit senf. den haste dir verdient.
seute

Warum Troll ?
Hi,Ann,

es ist mir - obgleich auch über ein beträchtliches maß an
bildung verfügend! - neu, dass bildung kinderlosigkeit zur
folge hat! man staunt! (ich selbst habe auf natürlichem wege 2
söhne geboren, die ihrerseits 2,5 enkelkinder zeugten).

Herzlichen Glückwunsch ! Besonders das halbe Enkelkind gibt mir zu denken - ist es gerade unterwegs ?
In der Tat kommt unter den sozialen Verhältnissen, wie sie jetzt und hierzulande herrschen, bei höher gebildeten Frauen ungewollte Kinderlosigkeit signifikant häufiger vor als in anderen Bevölkerungsgruppen. Warum das so ist, führt jetzt hier zu weit. Fakt ist, daß es so ist.
Das heißt natürlich nicht, daß das für jede einzelne zwangsläufig der Fall sein muß.

gibt es seit mehr als 30 jahren laborzuchten in
vitro.

IVF- „Laborzucht“ ?
Wie dem auch sei, trotz aller Techniken usw. gibt es immer mehr ungewollt kinderlose Menschen, weil nur eine Minderheit von ihnen aus medizinischen Gründen kinderlos bleibt.

1. daß die Menopause von Frauen hinausgezögert wird und ihre

hier scheint deine bildung vollends zu versagen.

Oh, danke für die Blumen, aber es geht hier nicht um mich. Bin zwar auch kinderlos (und kenne deswegen die Problematik), habe aber nichts zu vererben !

ich würde ihr raten, ihr vorhaben noch einmal zu überdenken
und das erbe vielleicht doch eher denjenigen frauen zugute
kommen zu lassen, die in jungen jahren kinder bekamen, sich
trotz widerstand der damals geltenden normen weiterbildeten
und hochqualifizierte berufe ergriffen, vorkämpfer für
kindgerechte betreuungsmöglichkeiten in ausreichendem maße
waren, ohne selbst davon profitieren zu können, und sich, als
rabenmütter geschmäht, zwischen kindern, ehe, haushalt, beruf
und gesellschaft aufrieben. denn genau diese mütter haben
heute weniger als nichts von den (immer noch nicht
ausreichenden, ich weiß!) segnungen wie mutterschaftsgeld,
kleinkindbetreuung und kindergeld.

Aber sie haben Kinder und Enkel.
Und genau darum geht es eben.
Es ist doch legitim, daß jemand mit einem Problem Menschen mit ähnlichen Problemen helfen möchte und nicht zuerst Menschen mit anderen Problemen (da er/sie nicht alle Not der ganzen Welt beheben kann!)
Wenn ein Krebskranker eine Krebsstiftung gründet, wäre es doch zynisch, von ihm zu fordern, er solle gefälligst Herzkranken helfen und den Krebs vergessen !

Für die von Dir aufgeführten Frauen gibt es auch Organisationen, Parteien usw., die sich z.B. bessere Rentenregelungen und verschiedene Formen der Anerkennung der Lebensleistung der Mütter usw. einsetzen, da hätte man eine ganze Palette zur Auswahl, aus der man sich das am meisten unterstützenswerte Projekt aussuchen könnte.

Gruß, Dendrite

hi,

In der Tat kommt unter den sozialen Verhältnissen, wie sie
jetzt und hierzulande herrschen, bei höher gebildeten Frauen
ungewollte Kinderlosigkeit signifikant häufiger vor als in
anderen Bevölkerungsgruppen.

dann wäre es doch die logische konsequenz, bildung für frauen abzuschaffen, wenn sie die ursache für kinderlosigkeit ist, oder? man müsste also konsequenterweise bildung wie eine schlimme, unheilbare krankheit behandeln.
oder sollte man nicht besser die gesellschaftlichen verhältnisse ändern? nach deiner meinung sollte es diese änderung aber nur für gebildete frauen geben, habe ich dich richtig verstanden? wie misst du das maß an bildung? denkst du dann eher an eine humanitäre oder naturwissenschaftliche?

was ist mit den frauen, denen wegen ihrer kinder der zugang zu bildung und karriere versperrt bleibt?

nein, diese frauen brauchen hilfe, die das risiko „kinder“ dennoch eingegangen sind und auf den im grundgesetz verankerten schutz der familie vertraut haben. die gutgebildeten können sich jederzeit selbst helfen.

Für die von Dir aufgeführten Frauen gibt es auch
Organisationen, Parteien usw., die sich z.B. bessere
Rentenregelungen und verschiedene Formen der Anerkennung der
Lebensleistung der Mütter usw. einsetzen, da hätte man eine
ganze Palette zur Auswahl, aus der man sich das am meisten
unterstützenswerte Projekt aussuchen könnte.

ja? dann bist du klüger als ich. nenne mir doch mal nur 3 aus der palette.

gruß
ann