Testament handgeschrieben ohne Datum

Hallo zusammen,

folgende Diskussion/Sachverhalt möchte ich Euch gerne schildern:

Es gibt ein handgeschriebenes Testament (Bleistift auf Papier) ohne Datum/Notar aber mit eigenhändiger Unterschrift.

Jetzt ist es so, dass das Alter des Testaments eine entscheidende Rolle spielt, denn davor wurde eine andere Vereinbarung getroffen (Aufteilung des Bestzes innerhalb einer Erbengemeinschaft).

Kann man das Schriftstück chronologisch einordnen durch einen Gutachter? Das Testament stammt aus den 80er Jahren. Es müßte nur bewiesen werden, dass dieses nach der o.g. Vereinbarung geschrieben wurde; also ca. 10 - 15 Jahre später.
Und hätte das überhaupt rechtliche Relevanz?

Dieser Fall betrifft mich nicht selbst, aber Eure Meinung dazu würde mich schon sehr interessieren!

Danke schon einmal

Hallo,

ein Testament wird nicht dadurch ungültig, dass kein Datum enthalten ist. Schwierig wird dann aber einerseits die zeitliche Einordnung, und bei mehreren Testamenten andererseits die Frage, in welchem Verhältnis beide Testamente stehen.

Was die zeitliche Einordnung angeht, so ist es nicht notwendig ein konkretes Datum belegen zu können, sondern nur von Bedeutung, dass eine zeitliche Reihenfolge eindeutig nachgewiesen werden kann. Dazu stehen alle im Zivilprozess möglichen Beweismittel zur Verfügung. D.h. es kann Zeugen geben, die von der Errichtung eines weiteren Testamentes aufgrund eines zeitlich bestimmbaren Ereignisses etwas wissen. Mit einem Gutachten kann z.B. über vergleichende Schriftproben, Merkmale von Papier und Schrift (bei Beistift vermutlich negativ) das Alter bestimmt werden, und auch aus dem Testament selbst (Urkunde) können sich eindeutige Belege für die Zeit seiner Entstehung ergeben (z.B. Bezug auf zeitlich davor liegende Ereignisse o.ä).

Gruß vom Wiz