Testament mit Kindern aus der jeweiligen 1. Ehe

wir wollen ein Testament aufsetzen, doch unsere Frage ist, wie machen wir es am besten.
Berliner TEstament ja - aber wie läuft es dann mit den Kindern 1 aus meiner 1. Ehe, das andere Kind aus der 1. Ehe meines jetzigen Mannes.
Wie schreiben wir am besten?

Auf diesem Wege Empfehlungen für ein Testament zu geben, wäre leichtfertig, unseriös und nicht verantwortbar. Die persönlichen Situationen müssen erfragt und dann bei der Textabfassung nach Abwägung aller künftigen Eventualitäten, Wünsche und Vorstellungen Berücksichtigung finden. Was Sie mir schreiben reicht dafür bei weitem nicht! Allein schon: Die Lebensalter aller ist bedeutsam, ebenso die soziale und finanzielle Situation - und - und - …

Ich rate, einen erfahrenen (also älteren !!) Notar zu konsultieren. Die Kosten sind im Endergebnis oft günstiger, als wenn Sie nur ein privates T. errichten. In Ihrer Situation ist eine Verfügung von Todes wegen (Testament oder Erbvertrag) dringend nötig, wenn späterer Streit und Probleme für den Überlebenden vermieden werden sollen. Hierfür könnte ich Ihnen mehrere Alternativen aufführen, aber alle sind mit Vor- und Nachteilen für den einen oder anderen Beteiligten (je nach Sichtweise) verbunden. Für die Auswahl dieser würden Sie wiederum neuen Rat benötigen …
Falls Fragen offen geblieben sein sollten, dann schreiben Sie gern erneut.
Freundliche Grüße aus dem Norden Niedersachsens
H.Gintemann