Hallo,
mich würde interessieren, ob ein Testamen auch ohne notarielle Beglaubigung gültig ist und was bei der Erstellung dessen beachtet werden muss.
Ich bin verheiratet, mein Mann hat ein Haus mit Grundstück und zwei Kinder aus erster Ehe. Er möchte nicht, dass die Beiden etwas erben- außer natürlich dem Pflichtteil, der ihnen ja zusteht. Aus finanziellen Gründen können wir es uns auch nicht leisten, mich in das Grundbuch eintragen zu lassen.
Müßten wir außerdem das lebenslange Wohnrecht einfließen lassen?
Wer kann mir helfen? Vielen Dank!!!
guten Abend,
per Mail Empfehlungen für ein Testament zu geben, wäre leichtfertig, unseriös und nicht verantwortbar. Die persönlichen Situationen müssen erfragt und dann bei der Textabfassung nach Abwägung aller künftigen Eventualitäten, Wünsche und Vorstellungen Berücksichtigung finden. Was Sie mir schreiben reicht dafür bei weitem nicht! Ich rate dringend zumindest einen erfahrenen (also älteren !!) Notar zu befragen. Er ist billiger als ein Anwalt. Die Notar-Kosten sind im Endergebnis oft günstiger, als wenn Sie nur ein Privates errichten. Ich will keine Werbung für Notartestamnte machen, aber die Vorteile sind nun mal weit günstiger! Ein selbst per Hand (!) geschriebenes T. ist natürlich auch ohne Notar gültig.
Sorry…
Mit freundlichem Gruß aus dem nördlichen Wesertal
H.G.