Hallo,
möchte mein Testament schreiben. Frage: Was muß es alles enthalten?
Habe ein Haus mit Grundstück und möchte dies gerne meiner Tochter vererben. Wie sieht so ein genauer wortlaut aus?
Aufgrund einer Krankheit muß ich das Testament leider per PC schreiben, da ich nur noch meine Unterschrift hingekomme. Ist es dann trotzdem gültig, da ich gelesen habe, es muß handschriftlich sein. Wie sieht es aus wenn ich noch einen Zeugen dieses bestätigen lassen?
Danke für eine Antwort
Vorweg: Ein maschinell -also auch mit PC- geschreibenes privates T. ist u n w i r k s a m !!! Für Sie verbleibt nur die Möglichkeit eines öffentlichen -also eines notariellen- T. Dessen Kosten sind im Vergleich zu dem priv. T. im Endergebnis sogar günstiger, da bei entsprechender Formulierung die Erbscheinskosten entfallen. Hinzu kommen die immateriellen Vorteile des not. T. wie kostenfreie Fragenbeantwortungen, fachliche Formulierungen etc.
Zur Frage des T.textes: Es wäre unseriös und leichtsinnig, wenn ich Ihnen hier Texte empfehlen würde. Dazu wäre nämlich vorher ein eingehendes persönliches Info-gespräch erforderlich, um die vielen Lösungsvarianten zu finden.
Mit freundlichen Grüßen aus dem nördlichen Wesertal
H.G.
(Mitglied seit 2003 und über 1.993-mal Fragen beantwortet)