Testament schreiben

Meine Mutter ist 75 Jahre und ich habe sie gebeten, ein Testament zu erstellen. Darin soll festgelegt werden, wie für meine 3 Geschweister und mich die Hausanteile aufgeteilt werden. Meine Mutter möchte gerne, dass mir nach ihrem Tod das Haus überschrieben wird und ich den Verkaufspreis aufteilen soll. Jeder meiner Geschweister soll 10.000 Euro bekommen und ich den Rest plus Möbel etc., da ich auch noch zu Hause wohne. Allerdings wissen wir nicht ob das möglich ist, da es hierbei ja auch sicher Vorschriften gibt (Erbanteil).
Kann mir jemand sagen, ob der Betrag von meiner Mutter so festgelegt werden kann?
Reicht es auch, das handschriftliche Testamant zu Hause aufzuheben?

Es kann so verfahren werden, wie Sie schreiben. Kostenmäßig kommt es auf´s selbe hinaus, wenn das Testament beim Notar errichtet wird (da die Erbscheinskosten fortfallen). Nur mit dem Unterschied, dass Sie ein fachgerecht abgefaßtes T. erhalten. Die Hinterlegung beim Gericht ist anzuraten.-- Bei der beabsichtigten Regelung müssen Sie damit rechnen, dass die Geschwister die Erbeinsetzungen bzw. Vermächtnisse ausschlagen und ihre Pflichtteile geltend machen. Dann ist z.B. die Immobilie mit dem Verkehrswert anzusetzen. Je Kind beträgt der Pfl.teil ein Achtel vom Ganzen. Wenn Sie spätere Probleme vermeiden wollen, dann versuchen Sie jetzt, dass alle Beteiligten einen notariellen Erbvertrag (ggf. mit Pfl.verzicht) abschließen. Der Notar zeigt Ihnen, wie es geht.
Falls Fragen offen geblieben sind, fragen Sie gern erneut (bitte mit Wiederholung der Info).
MfG
H.G.