Hallo!
Ich benötige ein Testgerät für LAN - Verkabelungen. Weiß jemand, wo es Testberichte gibt? Ich denke, die Geräte von Fluke sollen ganz gut sein, und vermute, daß diese nicht billig sind. Hat jemand Erfahrung damit?
tks!
Herbert
Hallo!
Ich benötige ein Testgerät für LAN - Verkabelungen. Weiß jemand, wo es Testberichte gibt? Ich denke, die Geräte von Fluke sollen ganz gut sein, und vermute, daß diese nicht billig sind. Hat jemand Erfahrung damit?
tks!
Herbert
Hallo,
Ich benötige ein Testgerät für LAN - Verkabelungen. Weiß
jemand, wo es Testberichte gibt?
Ist mir nicht bekannt. Aber zuerstmal (wie immer) die genaueren Angaben:
Ich denke, die Geräte von
Fluke sollen ganz gut sein, und vermute, daß diese nicht
billig sind. Hat jemand Erfahrung damit?
Ein wenig.
Der Microscanner von denen (http://www.flukenetworks.com/de/Cabling/Residential+… ) ist so eine Art Standard. Den Micromapper würde ich wegen des Preis/Leistungsverhältnisses nicht empfhelen. Da reicht auch ein Kabeltester, den man bei ebay ersteigern kann.
Übersicht Lan/WAN Tester: http://www.flukenetworks.com/de/LAN/default.htm
Wichtig ist immer das ein Remote Teil dabei ist. Gernauere Angaben nur bei genaueren Infos möglich 
Gruß
h.
Hallo!
Dank Dir für die Antworten:
- Was genau willst Du testen? Durchgang, Kurzschluss, etc.
Hatte ich vergessen, zu erwähnen: Ich möchte Kat5 Kabel testen. Die wichtigsten Werte:
Länge, Wiederstand, Impedanz (bei 10 und 100Mbit/s), Gegensprechen, Durchgang, Kurzschluss, … Alles was so notwendig ist, um die Endabnahme der Verkabelung zu machen.
- wie oft soll das Gerät angewendet werden? Nur eimalig um die
Verkabelung durch zu testen?
Nur ganz gelegentlich. Immer dann, wenn ich ein Netzwerk fertig mache. Kommt nicht so oft vor!
- Welche Verkabelung soll es sein? Cat5/Cat6, Cat7,
Nur Kat5. Mit Kat6 habe ich noch keine Erfahrung. Und für Kat7 gibt es noch keine genormten Messgeräte. Sagt jemand was anderes dann lügt er.
) Der Microscanner kann leider nur auf Durchgang prüfen. Die anderen Werte wie Gegensprechen, Impedanz und dergleichen kann dieser leider nicht!
Übersicht Lan/WAN Tester:
http://www.flukenetworks.com/de/LAN/default.htm
Dank Dir!
Wichtig ist immer das ein Remote Teil dabei ist.
Ist der nicht sowieso dabei?
Angaben nur bei genaueren Infos möglich
Habe ich hiermit gemacht!
Dank Dir!
Herbert
Hy,
- Was genau willst Du testen? Durchgang, Kurzschluss, etc.
Hatte ich vergessen, zu erwähnen: Ich möchte Kat5 Kabel
testen. Die wichtigsten Werte:
Länge, Wiederstand, Impedanz (bei 10 und 100Mbit/s),
Gegensprechen, Durchgang, Kurzschluss, … Alles was so
notwendig ist, um die Endabnahme der Verkabelung zu machen.
Welche Art der Abnahme?Zertifiziert? Mit Messprotokoll oder nur für Interna?
- wie oft soll das Gerät angewendet werden? Nur eimalig um die
Verkabelung durch zu testen?Nur ganz gelegentlich. Immer dann, wenn ich ein Netzwerk
fertig mache. Kommt nicht so oft vor!
s.o.
Wenn es „nur“ um CAT5 Standardverkabelungen geht reicht ja in den meisten Fällen ein normaler Kabeltester.
Ich habe mir nie einen Fluke gekauft sondern immer eine Elektrofirma darauf angesprochen. Die sind dann mit „schwerem Gerät“ angerückt und haben ein entsprechendes Messprotokoll erstellt.
Allerdings ist dies natürlich erst ab CAT6/CAT7 relevant!
Je nachdem was die Kunden wünschen würd iich auf alle Fälle so einen normalen Kabeltester im Handgepäck haben.
- Welche Verkabelung soll es sein? Cat5/Cat6, Cat7,
Nur Kat5. Mit Kat6 habe ich noch keine Erfahrung. Und für Kat7
gibt es noch keine genormten Messgeräte. Sagt jemand was
anderes dann lügt er.
Jaja. Was kann denn der Verbraucher dafür, das es zwar Messgeräte in CAT7 schon gibt, aber z.B. die Enddosen NUR bis CAT6 gehen
)
Die Messgeräte könnten es ja grundsätzlich mal 
Gruß
h.