Hallo Ihr Kenner und Könner 
leider mußte ich von Kabel auf SAT umsteigen und komm grad nicht weiter. Ich bekomme auf dem vorgesehenen Kanal im TV ein lupenreines Testbild. Wenn ich aber dann auf TV umschalte…nichts, kein Bild kein Ton 
SAT Receiver Kathrein Euroline 135, es fehlt mir allerdings noch die FB, könnte es sein das ich diese benötige um durch das Menue auch Bild und Ton zu bekommen?
Bin dankbar für jede Hilfe!
Hallo Pekon!
Das astreine Testbild sagt lediglich aus, dass die Verbindung zwischen Fernseher und Receiver besteht, aber NICHTS über die Empfangsqualität des Satellitensignals… und was bedeutet kein Bild/kein Ton? Blauer Bildschirm, Schneegestöber oder irgendetwas anderes?
Ich würde beim Kathrein erstmal einen automatischen Suchlauf (gesamter Satellit, nicht nur einzelne Transponder) starten, es kann aber wirklich gut sein, dass du hierfür die Fernbedienung benötigst (sorry, kenne den Kathrein nicht und hab grad wenig Lust zu googlen *grins*)… In jedem halbwegs vernünftigen Receiver gibt es eigentlich einen Menüpunkt „Antenneneinstellung“ oder „Empfangsstärke“ - hier zeigen dir lustige bunte Balken, ob du überhaupt ein Signal vom Staelliten empfängst (ist aber nur ein „Schätzeisen“, da diese Balken/Prozentwerte von jedem Hersteller selbst vorgegeben werden… Beispiel: an ein und derselben Anlage/Dose kann ein Kathrein 83% Signalstärke haben, während ein Skymaster nur 69% anzeigt)
Im Zweifelsfall einen anderen Receiver zum Testen nehmen, wenn dann auch nichts zu kriegen sein sollte, Anschlusskabel zwischen Dose und Receiver prüfen, wenn das in Ordnung ist, Antenne/Anlage vom Fachmann einmessen lassen (mit Schüssel ein bisschen nach links/rechts/hoch/runter drehen wirst du auf Dauer nicht viel erreichen können *g*).
Viel Erfolg,
Olli
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Vielen Dank für die Info
,
also das Bild ist blau und wenn umgeschaltet wird ist kurz Schnee zu sehen.
Ich warte mal auf die FB und hoffe das sie mir weiterhilft, eine Änderung an der Schüssel ist nicht möglich, ist ein Mehrfamilienhaus.
pekon
Aha! Okay, dann deutet wirklich alles auf einen fälligen Suchlauf hin, blaue Bilder macht die Kiste, wenn kein Programm vom Receiver kommt, obwohl die Verbindung zwischen TV und Receiver besteht… Und beim Umschalten kurz Schnee ist auch halbwegs normal…
Da deine Nachbarn noch nicht gemeckert haben, dass sie auch keinen Empfang mehr haben, wird die Einstllung der Schüssel wohl in Ordnung sein, daher bleibt nur dein Receiver als Fehlerquelle: entweder im Menü eine falsche Antennenkonfiguration ausgewählt oder Senderliste veraltet/falsch - wie gesagt, ein autom. Suchlauf sollte hier Abhilfe schaffen…
Viel Erfolg,
Olli
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]