ich habe hier ein paar LEDs rumliegen, und wollte deren helligkeit testen, da ich nicht weiß, welche leuchtstärke sie haben.
es sind 3.3v / 20mA LEDs.
will mir kein teures gerät zum testen kaufen, sondern selber was bauen, weil günstiger.
das fachwissen habe ich allerdings nicht.
aber dafür einen guten lötkolben
was wäre denn die schnellste und günstigste variante so ein ding zu bauen ?
dann noch eine zweite frage.
wenn eine LED schon verbaut ist, bekommt man die irgendwie dunkler, ohne einen anderen wiederstand dranzulöten ?
ich habe was von färben gehört.
ist das möglich ?
Wenn es 3.3V LEDs sind, kannst du sie einfach direkt an zwei 1.5V (= zusammen 3 Volt) Batterien anschliessen.
Ansonsten brauchst du einen Vorwiderstand. Die Daten davon lassen sich so berechnen:
Wenn du z.B. eine Stromquelle mit 5 Volt hast, dann muss der Rest (also 5V - 3.3V = 1.7V) über dem Widerstand abfallen. Wenn für eine volle Ausleuchtung die LEDs 20mA brauchen, dann berechnet sich der Vorwiderstand wie folgt: 1.7 Volt / 0.02 Ampère = 85 Ohm. Der Widerstand muss zudem eine Leistung von 0.02 Ampère mal 1.7 Volt = 34 Milliwatt haben (oder mehr). Die Leistung ist nur wichtig, damit der Widerstand nicht zu heiss wird. Die meisten Widerstände haben 0.25 Watt oder mehr, das sollte also nie ein Problem sein - es sei denn, du willst sie direkt ans Stromnetz 230V Wechselstom anschliessen (bei Wechselstom ist die Berechnung auch etwas komplizierter).
Nun gibt es aber keine 85 Ohm Widerstände. Dann nimmst du halt das nächste was es gibt (z.B. 82 Ohm). Dann fliesst ein wenig mehr Strom (für unser Beispiel 1.7V / 82 Ohm = 20.73mA), aber das dürfte der LED nicht schaden.