Testergebnis OPERA 6.0

hallo!

… meine persöhnlichen eindrücke des neuen opera 6.0, nach 3 tagen test und vergleich mit meiner alten version 3.62…

plus:
…schönes design
…sehr gute manuelle konfiguration
…mit 3 klicks alle surfspuren beseitigt
…mausgesten sind sehr gut
…sicherheitseinstellungen gut, wenn man sich auskennt

minus:
…ca. 30mbyte speicherplatz mit java
…weiterhin probleme bei der java ausführung, extrem langsam beim laden von java applets, falsche layout anzeige (nicht bei allen seiten)
…langsamer beim seitenaufbau als die letztversion des IE
…mailprofil importieren geht nur mit einem profil
…absturz bei java nimmt das ganze system mit

fazit:
…als zweitbrowser ideal, auch ohne java, die vers. 3.62 ohne java ist noch immer die schnellste und bei der werd ich auch bleiben… leider werden fast alle seiten auf den IE zugeschnippselt… die 5er versionen sind fast besser, es wird aber sicher nachgebessert…
…ist meine persöhnliche meinung…

schönes WE + weihnachten, wünscht
Franz

hallo!

minus:
…ca. 30mbyte speicherplatz mit java

Jo, das wird langsam dicker, aber der größte Teil ist nun mal Java

…langsamer beim seitenaufbau als die letztversion des IE

So richtig signifikant langsamer find ich Opera nicht. Zudem funktioniert mein DSL-Zeug NUR mit Opera. Hab’ aber selber installiert ;-}

Einen Minuspunkt hast du vergessen : noch mit der 5.12 konnte man z.B. einen Link anklicken und bis der geladen hatte, schaute man sich die Sachen in einem anderen Fenster an. Bei de r6er Version ist das Umklicken gesperrt, bis die aufgerufene Seite „halbwegs“ geladen ist. Liegt wohl an dem unseligen Versuch den MSIE zu imitieren (pro URL eine Browseranwendung).

eljot

hi.

Einen Minuspunkt hast du vergessen : noch mit der 5.12 konnte
man z.B. einen Link anklicken und bis der geladen hatte,
schaute man sich die Sachen in einem anderen Fenster an. Bei
de r6er Version ist das Umklicken gesperrt, bis die
aufgerufene Seite „halbwegs“ geladen ist.

Komisch… Be mir passiert das nicht. Ich kann jederzeit zwischen den verschiedenen Browserfendtern wechseln.
Hast Du Fenster Opera-intern oder -extern eingestellt?

der Guido

Komisch… Be mir passiert das nicht. Ich kann jederzeit
zwischen den verschiedenen Browserfendtern wechseln.
Hast Du Fenster Opera-intern oder -extern eingestellt?

Gibt’s überhaupt jemanden, der freiwillig externe Fenster einstellt ? Könnte ich ja gleich die Reichshauptbrowser verwenden :smile:

eljot

hallo eljot!

Einen Minuspunkt hast du vergessen : noch mit der 5.12 konnte
man z.B. einen Link anklicken und bis der geladen hatte,
schaute man sich die Sachen in einem anderen Fenster an. Bei
de r6er Version ist das Umklicken gesperrt, bis die
aufgerufene Seite „halbwegs“ geladen ist. Liegt wohl an dem
unseligen Versuch den MSIE zu imitieren (pro URL eine
Browseranwendung).

>>> kannst du mir das genau erklären was da nicht funktioniert?
… beim IE ist es abhängig vom arbeitsspeicher, ab 128 mbyte wird jedes fenster in einem eigenen prozess geöffnet (oder man stellt es in der registry ein), das heisst, stürzt dieses fenster ab, dann laufen die anderen weiter, beim OP steht das ganze system :frowning:

gruss Franz

OPERA 6.0: Druckfunktion fehlerhaft

minus:

Einweiterer Minuspunkt ist:
Das Drucken funktioniert nicht. Ich habe als Systemdrucker den Samsung ML-4600-Laserdrucker.
In allen anderen Anwendungen funktioniert er, nur nicht bei Opera 6.0
Günther

hi günther!

Einweiterer Minuspunkt ist:
Das Drucken funktioniert nicht. Ich habe als Systemdrucker den
Samsung ML-4600-Laserdrucker.
In allen anderen Anwendungen funktioniert er, nur nicht bei
Opera 6.0

… daraufhin sofort getestet, zuerst auf datei… drucker einrichten… epson stylus colorII ausgewählt… dann druckvorschau… hier seite wie am bildschirm… drucken… geht wie geschmiert, jetzt kommt`s er passt die bildschirmseite so an das sie am drucker nicht abgeschnitten wird, das kann der IE6 zb nicht…

gruss Franz

'Verbindung zum Drucker konnte nicht hergestellt w
Lieber Franz,

… daraufhin sofort getestet, zuerst auf datei… drucker
einrichten… epson stylus colorII ausgewählt… dann
druckvorschau… hier seite wie am bildschirm…

Bis hierher funktioniert es auch bei mir. Druckvorschau wird angezeigt. Aber beim Befehl „Drucken“ kommt die Meldung „Verbindung zum Drucker konnte nicht hergestellt werden.“

Wie gesagt, bei allen anderen Anwendungen funktioniert der Drucker einwandfrei.
Günther

hi!

Bis hierher funktioniert es auch bei mir. Druckvorschau wird
angezeigt. Aber beim Befehl „Drucken“ kommt die Meldung
„Verbindung zum Drucker konnte nicht hergestellt werden.“

… es bestehen ja noch 2 unterschiede, ich hab keinen laserdrucker und opera ohne JAVA…

schönen sonntag noch
gruss Franz

Das ist ja interessant!

Bei mir funktioniert nämlich die Druckfunktion im Opera auch nicht richtig: Ich habe einen Minolta PagePro1100L installiert (ein Laserdrucker, hier als Netzwerkdrucker). Alle anderen Programme drucken problemlos damit, nur Opera weigert sich, direkt zu drucken; es ist nur „bereit“, den Druckjob in ein PRN-Datei zu schreiben.

Mit einem anderen Drucker (Epson-Nadeldrucker, lokal angeschlossen), druckt Opera aber problemlos.

Ich hatte mir extra Opera Version 6.01 heruntergeladen, aber das Problem ist das gleiche wie bei 6.0 (alle Versionen mit Java).

Möglicherweise ist das ja ein größerer Bug im Programm?
Falls ihr irgendwo nähres dazu findet, würde ich mich freuen, wenn ihr es hier kundtut!

Gruß,
Till.