Testfahrer als Beruf - Vorraussetzungen?

hey community,

seit nunmehr 5 Jahren entdecke ich den Beruf des Testfahrers mehr und mehr für mich! Allerdings habe ich keine Idee, wie man es schafft Testfahrer zu werden! Was sind ausbildungs-/studientechnische Vorrausetzungen, welches Studium ist zu empfehlen? Und und und…wenn jemand Ahnung oder gar persönliche Erfahrung hat, würdet ihr mich zum (fast) glücklichsten Menschen der Erde machen bei Weitergabe jener Infos!
Mfg C.Rahms

Hallo Crahms,

das kommt drauf an. In der Minimal Voraussetzung reicht eine Ausbildung als Mechatroniker aus (wenn man nur für ein WErk die neuen Fahrzeuge testet). WEnn man allerdings auch für die Medien als Tester arbeiten will, dann haben die fast alle ein Studium, oder Rennerfarhung hinter sich.

hey crahms,
wenn du die info hast, schick sie mir.
such auch grad was neues, testfahrer wäre echt geil.
bin zwar schon 56, hab hier und da artritis in den knochen.
aber dafür erfahrung im zerkleinern von pkw´s unter verschärften bedingungen.
also, meld dich wenn du bescheid weisst!
,-))

Hallo, ich weiß nicht wie ich es verstehen soll, wenn Du schreibst , daß Du seit mehr als 5 Jahren diesen Beruf für Dich entdeckst. Nur theoretisch oder auch praktisch schon probiert? Auf jeden Fall wüßte ich eh keine Antwort. Zumindest nicht mehr als Du in 5 Jahren schon gesammelt hast. Ansonsten wäre eine Kfz-Techniker, Meister, Mechatroniker etc. bestimmt von Vorteil, damit man weiß, wenn Auto mal hustet, was das sein könnte oder warum und wieso welches Auto wie auf der Straße liegt und besondere fahrdynamische Eigenschaften mitbringt. Ansonsten viel Glück

Hallo,

kann zurzeit nicht antworten

vg
canuma