testkäufer kooperationspartner bei graune

hallochen, zusammen, hat jemand schon erfahrung gesammelt als kooperationspartner bei graune gmbh? ist hier jemand der dort kooperationspartner ist? oder eine IHK Bereich betreut?wie sind dort die erfahrungen? danke für hilfe
lg
mausfeld

1 Like

Ja, ich gehöre seit 2011 dazu. Vielleicht sollte ich gleich zu Anfang sagen, dass dafür nicht Jedermann/-frau geeignet ist, denn man ist da nicht in erster Linie Testkäufer/in, sondern Unternehmer/in mit allen entsprechenden Aufgaben. Insbesondere muss man bei der Auswahl der Testkäufer/innen ein gutes Händchen haben und im Umgang mit Kunden, und das sind oft Geschäftsführer, Personalchefs, Inhaber oder leitende Angestellte, kompetent rüberkommen.

Zum Testsystem selbst sage ich, dass es nichts Besseres gibt. Sehr umfangreich und aufwändig, welches sich ja mittlerweile an fast 200 Fragepositionen nähert. Dazu müssen meist noch zusätzliche Erkenntnisse formuliert werden, sodass man auch ein wenig Schreiberfahrung haben sollte.

Ich selbst beschäftige, außer den freiberuflichen Testpersonen, eine 3/4-Bürokraft, die mich da sehr entlastet.

Über die Testkauf-Kompetenz der Fa. Graune gibt es absolut keine Zweifel. Ich glaube es sind 15 Jahre Erfahrung, auf die jede/r Kooperationspartner/in zugreifen kann und somit auch den Auftraggebern zu Gute kommt. Zu Anfang war das für mich sehr wichtig und jetzt natürlich auch noch.

Die Zusammenarbeit ist sehr gut und einwandfrei. Allerdings räume ich auch ein, dass es Anfangs für mich ein total neues Arbeitsgebiet war und es auf meiner Seite einige Schwierigkeiten gab, bis mir die Arbeitsqualität und alle Zusammenhänge restlos klar waren. Aber geholfen bekam ich immer sofort und zuverlässig.

Alles in allem: Ich bin sehr zufrieden und froh über meine Entscheidung, bei Graune GmbH einzusteigen, obwohl es auch Warnungen gab, die sich bei mir allesamt nicht bestätigt haben.

Guten Tag,

Danke für deine Info,schön das du gute erfahrung gesammelt hast und erfreut bist,hast du denn auch immer kundschaft oder mußt du dir die selber besorgen?mich würde auch interessieren ob du auch damit verdienen kannst bzw. leben kannst denn eine schreibkraft beschäftist du ja auch,meine IHK bezirk wäre noch frei aber die kooperationsgebühr schreckt mich etwas zurück danke nochmal für deine aussagen und würde mich freuen nochmal von dir zu hören
lg

1 Like

Fröhliches Hallo allerseits,

nachdem mein Ex-Mann da vor 4 Jahren eingestiegen war und nichts auf die Reihe gekriegt hat, habe ich die Sache in die Hand genommen und seitdem brummt der Laden.

Man sollte sich nämlich an die Empfehlungen und Vorgaben des Systemgebers halten und als Ei nicht alles besser wissen wollen, als das Huhn, also als das Graune-Team. Und bei Kundengesprächen sollte man selbst auch eine Unternehmerpersönlichkeit sein und kein Sprücheklopfer.

Ferner wird eine optimale Qualität des Premiumtestsystems gefordert. Das muss man verinnerlicht haben, dann ist das alles kein Problem.
Ich spreche hier eine klare Empfehlung aus!

Eigentlich bin ich wegen was anderem hier. Vielleicht kann mir hier jemand helfen: http://www.wer-weiss-was.de/app/service/board_navi?j…

Birthe

Hallo,

ich nochmal. Ja, ich habe natürlich tagtäglich damit zu tun. Man muss nämlich dazu wissen, dass die auftraggebenden Firmen ihre Mitarbeiter/innen ja nicht nur einmal testen lassen, sondern ständig bzw. immer wieder. Daher bin ich regional schon gut ausgelastet. Der Verdienst ist sehr o.k., denn ich und meine Familie leben ganz gut davon.

Informiere dich doch bitte einfach selbst und direkt bei Graune und sry für die späte Antwort.

Gruß Felix

3 Like

Sehe gerade die Frage. Ist schon länger her. Trotzdem antworte ich:

Ich bin da 2015 eingestiegen ohne Erfahrungen im Handel und habe mich Anfangs etwas verrannt. Meine Fehler waren dasss ich dachte, das machen nur große Firmen mit vielen Verkäufern. Stimmt auch, ist aber nicht ausschließlich so. Habe in der ersten Zeit halt an solche Firmen gedacht. Das war erstmal schwierig und zäh.

Ferner glaubte ich, hier in Bochum gibt es zu wenig Bedarf. Habe übersehen, dass das Testen von Verkaufspersonal ja mehrfach und regelmäßig gemacht wird.

Anfangs war ich vielleicht auch ein wenig „Beratungsresistent“. Nachdem ich mich habe von Graune korrigieren lassen, klappt das aber gut. Mein größter eigener Kunde ist ein Möbelhaus (teure Möbel und Luxusküchen). Da sind über 70 Leute. Getestet werden nur rund 30. Einige davon 3 x im Jahr, einige 4 x einige 5 x, sogar 4 Leute 5 x im Jahr. Das macht dann mal so 140 Test pro Jahr. Das ist schon o.k.
Dann noch eine Menge Kleinkram - z.B. der Zooladen mit 6 Verkäufern lässt die 4 x im Jahr testen = 24 Tests p.a., zwei Modehäuser, ein Fotohändler, 4 Optiker und so weiter. Man braucht aber einige Testkäufer, allein geht das nicht.

Alles in allem bin ich mehr als zufrieden. Ich kann davon gut leben und empfehle Personaltest gerne an diejenigen, die was ordentliches und zukunftssicheres suchen. Viel Erfolg!

Hallo alle zusammen
Ich würde gerne telefonieren mit einem von euch
Gerne anonym, nur so die Katze im Sack kaufen? Ich bin persönlich ziemlich begeistert, meine unternehmerfreunde warnen, da man keinen Kontakt zu den Kopp Partnern im Vorfeld bekommt und 6.300 Euro bezahlt. Wenn s nicht läuft ist die Kohle weg und der nächste Joop Partner wird akquiriert. Wer kann helfen?
Viele Grüße

Das klingt sehr positiv.
Gibt es Haken. Bist du ausschließlich im Handel oder auch in der gastro, Industrie und im Personal unterwegs?

V g

Wer bei Mc Do als Partner einsteigen will, muss u.a. akzeptieren, dass dort Jägerschnitzel nicht im Angebot sind. Auch wenn man es selbst gern möchte. D.h., entweder das System akzeptieren oder ablehnen. Aber nicht kritisieren und/oder anonym telefonieren wollen.

Und so funktionieren „Berater“:
Stimmt er einem Vorhaben zu und es geht daneben, kriegt er Ärger nebst Ansehensverlust. Rät er ab, wird der Ratsuchende nie erfahren, ob das Abraten richtig war, wenn er sein Vorhaben deshalb aufgegeben hat.

Solche „Ratgeber“ gab’s auch bei mir. Ich bin meinem Gefühl und meiner Überzeugung gefolgt. Und es war total richtig. Alles ist gut - sogar hier in Bochum.

P.B.

Bin nicht selbst beteiligt, kann aber was mitteilen:

Mein Nachbar hat sich vor einigen Monaten in dieses Test-/Geschäftssystem eingekauft. Das läuft offenbar sehr gut, denn er beschäftigt hier die halbe Siedlung als nebenberufliche Testkäufer-innen. So auch mich, meine Frau und meine älteste (22) Tochter. Sehr interessante Nebentätigkeit. Macht Spaß.

Er sagt, er habe alles richtig gemacht. Stimmt wohl. Viele Grüße - Fam. B. in K.

Hallo Birthe,

hast du dich entschieden? Hast du es gemacht? Wenn ja, wie lief es ab? Bist du zufrieden? Würdest du es wieder tun?

Oder:

Warum hast du dich dagegen entschieden?

Ich überlege selbst derzeit auch.

LG Ichtraeumerin

1 Like

Hallo,

ist zwar schon länger her, aber ich glaube es möchte einfach keiner seine Meinung teilen.

MFG
Thomas