ich habe hier ein kleines loakles Büronetz (DSL-Router inkl. Switch, einen Windows Server 2003 (macht u. a. DHCP) und ein paar Windows-PCs. Und das alles in einem privaten IP-Range (192.168.115.x).
Für ein Testszenario bräuchte ich nun ein eigenständiges Netz (beispielsweise 192.168.116.x), in dem ich einen Testserver (soll auch DHCP u. a. machen) betreiben möchte. Hierzu bräuchte ich ja eigentlich nur einen kleinen Switch und schon hätte ich zwei physisch getrennte Netze und könnte fröhlich testen.
Und jetzt kommt der Haken: Ich hätte gerne beide Netzwerke online, d. h. über DSL mit dem Internet verbunden. Dazu bräuchte ich einen Router - richtig? Wer kann mir einen guten, aber kostengünstigen Hardware-Router empfehlen? Prima aber kein Muss wäre, wenn man dann bestimmte Dinge wie RDP-Sitzungen per mstsc trotzdem von einem Netz in das andere machen kann…
Für ein Testszenario bräuchte ich nun ein eigenständiges Netz
(beispielsweise 192.168.116.x), in dem ich einen Testserver
(soll auch DHCP u. a. machen) betreiben möchte.
[…]
Und jetzt kommt der Haken: Ich hätte gerne beide
Netzwerke online, d. h. über DSL mit dem Internet verbunden.
Dazu bräuchte ich einen Router - richtig?
Du brauchst eine Bridge, die Deine beiden Netze zusammenführt und etwas daß das Routing in Deinem Testnetz übernimmt. Was hindert Diese beiden Aufgaben dem Rechner aufzuladen, der schon DHCP für Dich macht?
Du brauchst eine Bridge, die Deine beiden Netze zusammenführt
und etwas daß das Routing in Deinem Testnetz übernimmt. Was
hindert Diese beiden Aufgaben dem Rechner aufzuladen, der
schon DHCP für Dich macht?
Du meinst über eine zweite Netzwerkkarte? Ja, wäre eine Idee… Wie kann ich denn den Server 2003 (ist ein Domänen-Controller) beibringen, was er von wo nach wo routen soll?
Du meinst über eine zweite Netzwerkkarte? Ja, wäre eine
Idee… Wie kann ich denn den Server 2003 (ist ein
Domänen-Controller) beibringen, was er von wo nach wo routen
soll?
Das würde ich im Windows-Server Brett fragen. Ich habe das bisher nur unter Unix Umgebungen angefaßt.
um dein Szenario zu verwirklichen, könnte ich z.B. LANCOM-Router empfehlen. Diese sind zwar nicht ganz billig, aber z.B. bei der Bucht kann man das eine oder andere Schnäppchen machen.
Hier ist es möglich, je nach Router, zwischen zwei und acht logische IP-Netze mit eigenem DHCP-Server etc. aufzuziehen.
Mit einer „reinen“ Bridge wirst du nicht weit kommen, da du eine geroutete Verbindung benötigst.