Hallo liebe Experten,
ich hoffe nun hier auf ein paar Tipps.
Undzwar habe ich vor einigen Wochen meinen Frauenarzt aufgesucht, da ich an für Frauen untypischen Stellen Haarwuchs entwickelt habe und auch meine Periode einige Male ausgeblieben ist. Dieser stellte dann fest, dass ich sowohl zu viel Testosteron, also männliche Hormone als auch Cotisol habe. Er wollte mir ein sehr starkes und hoch dosiertes Hormonpräperat (eine Pille) verschreiben: Das möchte ich aber eigentlich nicht. Gibt es nicht ein paar homöopathische oder andere natürliche MIttel, die den Überschuss mindern können?
Ich danke euch und wünsche eine gute Nacht.
Vivien
Hallo,
ein, ich kenne leider nichts Pflanzliches oder Homöopathisches, was effektiv hilft. Dagegen kommt es vor, dass der Hormonueberschuss zusammenhängt mit einer starken Gewichtszunahme. Der Zustand heisst PCO-Syndrom. Wenn das bei Ihnen der Fall ist, dann könnte Gewichtsreduktion helfen!
Mit freundlichem Gruss!
Antje
Guten Abend,
zu aller erst müssen Sie feststellen wodurch dieser Mangel entstanden ist.
Tumorzellen
Da kommen vor allem Tumoren der Eierstöcke, des Nebennierenrinde oder des Hodens in Frage. Diese Tumoren können selbst Testosteron erzeugen.
Eierstöcke beim Polyzystischen Ovarsyndrom (PCO)
Ovarien sind die Eierstöcke, polyzystisch heißt die Erkrankung, weil sich in den Eierstöcken viel kleine Hohlräume bilden. Dazu produzieren die Eierstöcke noch zu viele männliche Hormone. Warum das so ist, ist noch nicht endgültig geklärt.
Nebennierenrindenzellen
Die Nebennieren sitzen auf den oberen Polen beider Nieren. Sie produzieren normalerweise nur sehr wenig Testosteron, sondern andere Hormone. Wenn aber durch bestimmte erbliche Störungen die Produktion dieser anderen Hormone blockiert ist, dann kann die Hormonproduktion in die falsche Richtung laufen, manchmal auch in Richtung Testosteron. Dieses Krankheitsbild gehört zu den sog. Adrenogenitalen Syndromen.
Die Nebennierenrindenzellen können aber auch von Hormonen, die von Tumoren erzeugt werden (ACTH produzierende Tumoren), zur vermehrten Testosteronproduktion angetrieben werden.
Es kommt auch aufs Alter an. Ob sie schon in den Wechsellahren sind. usw.
Unterstützend können sie auf jeden Fall Granatapfelessen.
Als Globuli könnten sie es mit Cimicifuga und Selen versuchen. Aber auf jeden Fall genau abklären lassen, bevor sie irgend etwas ausprobieren.
Lieben Gruß
Tinafrey