Testprogramm für Netzwerke?

Hallo kennt jemand ein Testprogramm, das man in einem Netzwerk laufen lassen kann um dessen Integrität zu überprüfen. Natürlich möglichst Freeware. Mir kommt es im Prinzip nur darauf an, ob die Datenpakete unter Last korrekt ankommen. Der Monitor von W2000 Server zeigt mir zwar an, dass alle Pakete korrekt ankommen, trotzdem stürzt ein Programm im Netzwerk immer dann ab, wenn größere Datenmengen übertragen werden müssen. Das aber erst seit dem Umzug in einen anderen Raum, wozu neue Kabel gelegt werden mussten. Seitdem hängt sich das Programm immer wieder auf, auf allen 4 Rechnern, nur auf dem Server selbst (auf dem es auch incl. der Datenbank liegt) läuft es einwandfrei. Der Fehler ist „dynamisch“ reproduzierbar. Bei einem Rechner im Netzwerk hängt sich das Programm bei der 2-4 identischen Aktion auf, bei einem anderen bei der 4-13 identischen Aktion. Ich habe wirklich schon alles probiert, finde aber keine Lösung. Für den Hinweis auf ein Testprogramm wäre ich also sehr dankbar…

Hallo, Bettina-Helmut,

Hallo kennt jemand ein Testprogramm, das man in einem Netzwerk
laufen lassen kann um dessen Integrität zu überprüfen.

Einfach eine größere Datenmenge übertragen und mit md5sum oder sowas überprüfen obs heil ankommt.

Tip: „netcat“ kann auch UDP.

HTH,

Sebastian

Hallo kennt jemand ein Testprogramm, das man in einem Netzwerk
laufen lassen kann um dessen Integrität zu überprüfen.
Natürlich möglichst Freeware.

Smokeping ist gang nützlich:
http://people.ee.ethz.ch/~oetiker/webtools/smokeping/

Stefan