Hallo,
Ich suche im Rahmen einer Diplomarbeit Informationen über
Test- und Produktivsysteme. Ich habe bisher eigentliche keine
Informationen dazu gefunden, beispielsweise wie die beiden
Systeme nach und nach in sich über gehen, ob es da spezielle
Techniken oder ähnliches gibt die zu betreiben, was beachtet
werden soll etc.
Das Thema ist zu komplex um viele generelle Aussagen machen zu können. Es kommt einfach zu sehr darauf an, mit was für einer Umgebung man es zu tun hat.
Klassisch gibt es Entwicklungssysteme, auf denen nur reine Entwicklung betrieben wird, die üblicherweise bei größeren Projekten wiederum in Module aufgebrochen ist. D.h. voneinander unabhängig arbeiten unterschiedliche Teams an einzelnen Modulen, die dann als Einzelmodule in einen ersten Modultest an eine entsprechende Testumgebung übergeben werden. Hier werden die Module nur für sich auf Erfüllung der definierten Anforderungen nach Pflichtenheft geprüft. Eine solche Testumgebung hat mit der Produktivumgebung noch nichts zu tun. Sind entsprechende Modultests erfolgreich, kommt es zu einem Gesamttest. Hierbei muss die Testumgebung so aufgebaut sein, dass sie alle Aspekte der Produktivumgebung abdeckt. D.h. es müssen alle in der Produktivumgebung vorhandenen Schnittstellen, Peripheriegeräte, … abgebildet sein. Ggf. in getrennter weiterer Testumgebung werden dann Lasttests gefahren. Hierzu sind entsprechende Produkte im Markt, die über Scripte Last erzeugen können. Klappt alles, werden die neuen Module packetiert und braucht es eine weitere Testumgebung um das Installationsverhalten des neuen Releases zu testen. Es nützt ja die beste neue Software nichts, wenn deren Installation die betroffenen Systeme lahmlegt.
Und weil trotz der ganzen Testerei immer noch etwas schief geht, braucht es dann auch noch eine Testumgebung für Supportaufgaben, in der Fehlerfälle nachgestellt werden können.
Das ist dann so der Maximalaufwand an Testumgebungen, wie ich ihn in Banken-RZ kennengelernt habe. Da so ein Aufwand aber natürlich massiv Geld kostet, wird man vielfach die Testumgebungen deutlich abspecken und zusammenfassen. So finden oft keine Modultests durch Dritte in Testumgebungen statt, sondern „vertraut“ man den Entwicklern und steigt gleich in Kompletttests ein. Und die Häufigkeit von Last- und Installationsproblemen lässt vermuten, dass auch hierbei oft massiv gespart wird.
Gruß vom Wiz