Hi,
du bist also auch einer der vielen, die auf die „Lizenzvereinbarung“ bei der Installation nur das „einverstanden“ klicvken und sie nicht vorher lesen?
OK. Es gibt verschiedene Arten der Distibution und Arten der Software.
Freeware - Software, die in der Regel kostenlos erhältlich ist und auch so weiter gegeben werden darf. Dafür hat man vielleicht Werbung zu akzeptieren.
Shareware/Demoversionen/Testsoftware - Programme, die vollen Funktionsumfang haben aber ein Zeitlimit.
Diese Software dient dazu, dass man vor dem Kauf erst einmal testen kann - unddann die Vollversion kauft.
Nach Ablauf des Testzeitraums muss die Software wieder entfernt werden, wenn keine Lizenz erworben wird.
Bei der Installation erfährt man, ob und unter welchen Bedingungen die Software über den Testzeitraum weiter eingesetzt werden darf. (zu.B. Privatanwander etc.)
Light-Version - Eine abgespeckte Version des rogrammes bei der verschiedene Funktionen der Vollversion fehlen. Diese werden oft kostenlos herausgegeben (.B. OEM) um für ein Produkt zu werben und/oder dessen Umsatz zu fördern. Oft für kleines Geld zur Vollversion zu erweitern (Ugraden)
Vollvrsion - Programm, das man kauft.
Allen gemein ist: Um eine Lizenznummer eingeben zu können, muss ich eine Lizenz (käuflich) erworben haben.
Wenn ich eine Lizenznummer eingebe, die nicht aus eine wie auch immer erworbenem (Kauf,Geschenk etc.) Lizenz stammt, ist es Betrug.
Im eigentliche Sinne sogar ein Diebstahl.
Wenn ich Nummernschilder beim Auto klaue und an mein Kfz montiere, habe ich ja auch nicht das Recht mein Kfz mit diesem Nummernschild zu benutzen. (Selbst wenn mir der Kennzeicheninhaber seine Schilder freiwillig gibt darf ich mein Auto damit nicht fahren)
BJ
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]