Tetanus

Servus miteinand.

Großartig. Soeben habe ich mit nem abgebrochenen Hals einer Flasche geschnitten.

Wunde ist sauber und ca. 1cm in der Länge. Letzte Tetanus-Impfung hatte ich vor ca. tausend Jahren. Also eigentlich noch vor Entwicklung eines Impfstoffes. Spaß bei Seite.

Die Wunde ist sauber und glatt. Habe sie ca. 8 Minuten nach dem Schnitt mit Jod desinfiziert. Soll ich nun gleich noch zum Arzt und wegen einer Behandlung fragen, oder ist das übertrieben?

Bitte um Info.

Danke u Grüße

Hallo, wenn die Flasche nicht vorher in Erde lag oder du mit der Wunde ein erdwälzendes Tier (auch Haushund/katze) anfasst, wirds wahrscheinlich ausreichen. So ein flaschenhals ist zwar mal klebrig, weil was überschäumt, aber nicht unbedingt mit Tetanus behaftet. (da holt man sich eher einen Herpes beim aus der Buddel trinken).

Aber gut im Auge behalten und schon bei leichten Anzeichen (Rötung, Schwellung, mehr Schmerz, aber auch nervöses wie kribbeln, taubheitsgefühl etc.) ab zum Arzt.

Gruß Susanne

Bitte um Info.

Ich schließe mich Susanne an. Und beim nächsten Arztbesuch läßt Du Dich dann gleich ganz regulär impfen. Wird ja langsam Zeit.

Benni

Wird gemacht :smile:. Vielen Dank für die Antwort!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Das ist doch ein schöner Anlaß
Guten Morgen,

sich sein Impfbuch zu schnappen und zum Hausarzt zu gehen, um seinen Impfschutz im Allgemeinen überprüfen zu lassen und ggf. aufzufrischen.

Dann stellt sich die Frage beim nächsten Unfall gar nicht.

Grüße und gute Besserung

kernig

Hallo Stefan,

Tetanuserreger sind nicht nur im Erdreich, sondern im Prinzip überall zu finden. Insofern besteht zumindest theoretisch schon bei jeder Bagatellverletzung die Gefahr, sich mit Tetanus zu infizieren.

Da deine letzte Impfung schon länger zurückliegt, würde ich an deiner Stelle am besten noch heute zum Arzt gehen und mich vorsichtshalber impfen lassen. Das geht schnell und ist kein großer Aufwand. Tetanus ist eine so gefährliche und außerdem auch extrem unangenehme Erkrankung, dass man da kein Risiko eingehen sollte. Ich würde auch nicht erst abwarten, ob sich etwas entzündet, denn selbst wenn sich zunächst nichts entzündet, heißt das nicht, dass du dich nicht vielleicht doch infiziert hast.

Ich will dich nicht in Panik versetzen (Tetanus ist aufgrund der hohen Grundimmunisierungsrate in Deutschland hierzulande sehr selten); aber was ist schon ein kleiner Pieks mit einer Spritze gegen eine möglicherweise lebensbedröhliche Erkrankung?

Liebe Grüße
Gwen

Servus miteinand.

Großartig. Soeben habe ich mit nem abgebrochenen Hals einer
Flasche geschnitten.
Bitte um Info.

http://www.baur.ch/neu/gesundheit/Kinderkrankheiten/…

Danke u Grüße

entscheiden musst du!
Gruß Kai