Tetanus-Impfschutz

Hallo,

ich wurde vor ca. acht Jahren das letzte Mal gegen Tetanus geimpft. Seit einigen Monaten haben wir jetzt einen Garten und bei der Gartenarbeit kommt es natürlich immer wieder mal zu Bagatellverletzungen. Ich weiß, dass gerade solche Bagatellverletzungen zu Tetanus-Infektionen führen können. Daher meine Fragen:

• Ist nach acht Jahren grundsätzlich noch ein ausreichender Impfschutz für solche Bagatellverletzungen vorhanden?

• Sind nur Wunden gefährlich, bei denen es auch blutet oder kann schon eine minimale Hautläsion durch einen Kratzer oder einen Dornenpiekser, der nur die oberste Hautschicht leicht beschädigt, gefährlich werden?

• Früher galt die Fautsregel, dass bei größeren Verletzungen (z.B. mit der Gartenschere den Finger abgeschnitten) schon nach fünf Jahren der Impfschutz aufzufrischen sei. Ist das noch gültig? Wenn ja, ab welcher Verletzungsschwere ist dann eine solche vorgezogene Auffrischung nötig?

Im Voraus vielen Dank!

Liebe Grüße
Gwen

• Ist nach acht Jahren grundsätzlich noch ein ausreichender
    Impfschutz für solche Bagatellverletzungen vorhanden?

Es heißt acht bis zehn Jahre, also würde ich wieder impfen gehen lassen.

• Sind nur Wunden gefährlich, bei denen es auch blutet oder
    kann schon eine minimale Hautläsion durch einen Kratzer oder
    einen Dornenpiekser, der nur die oberste Hautschicht leicht
    beschädigt, gefährlich werden?

Prinzipiell kann es immer passieren, obwohl wir damals als Kinder auch nicht gleich gestorben sind wenn wir beim Spielen aufs Knie gefallen sind. Aber die Impfung kostet nichts, also laß sie machen.

• Früher galt die Fautsregel, dass bei größeren Verletzungen
    (z.B. mit der Gartenschere den Finger abgeschnitten) schon
    nach fünf Jahren der Impfschutz aufzufrischen sei. Ist das
    noch gültig? Wenn ja, ab welcher Verletzungsschwere ist dann
    eine solche vorgezogene Auffrischung nötig?

8-10 Jahre wie gesagt, wenn der Impfschutz nicht mehr da ist.

Huhu!

Der Rest wurde eigentlich schon beantwortet, hier mal ein paar Hintergründe zur Infektion:

Clostridium tetani (so heißen die Tetanusauslöser), ist normalerweise als Spore in der Umgebung vorhanden, und ist zum Wachstum auf die Abwesenheit von Sauerstoff angewiesen.

In der Blutbahn bzw. im Körper selbst kann er sich ebenfalls nicht vermehren, weil die Bedingungen da ungeeignet sind (ich glaube, die Temperatur war der ausschlaggebende Faktor, bin mir da aber gerade nicht sicher) - wo er sich aber prima ausbreiten kann, sind Wunden, die so tief sind, das sie Sauerstoffabschluss bieten, und wo sie außerdem vor dem Imunsystem und den wachstumshemmenden Bedingungen im Körper (welche immer das sind) geschützt sind.

Das kann theoretisch auch bei ganz kleinen Wunden der Fall sein, wahrscheinlicher ist es aber bei größeren, tieferen, mit viel geronnenem Blut drüber (das ist nämlich rel. Luftdicht).

Wenn sie sich dann erstmal festgewachsen haben, produzieren sie ein ziemlich fieses Gift, das nahe verwandt mit Botolinuxtoxin ist, aber genau umgekehrt wirkt - Botox setzt die Synapsen außer Gefecht, die Muskeln anspannen (so das man sich bis zur Atemlähmung entspannt), Tetanustoxin zerstört die, die fürs entspannen zuständig ist - so das man sich bis zur Lähmung des Kreislaufs anspannt.

Warum sie das tun, weiss niemand so genau … das Gift wirkt schon sehr spezifisch auf genau diese Nervenbestandteile, aber der Nutzen (also, für die Mikroben, nicht für die Schönheitschirugen) und die Phylogenie dieser Gifte sind noch völlig unklar.

So, ich hoffe, das hat dir irgendwie weitergeholfen,
viele Grüße,
Ph.

Hallo,

Ganz im Gegenteil! Grade die nicht stark blutenden kleinen Wunden, bei denen die Verunreinigung tiefer geht sind im Grunde die gefährlicheren.
Tetanus braucht Sauerstoffmangel zum Gedeihen. Das auf Schotter aufgeschürfte Knie, der Dorn in den schmutzigen Gärtnerfingern usw. ist weit mehr tetanusgefährdet als der klaffende Schnitt eines zerbrochenen Glases.

Gruß Steffi

Hallo,
zunächst ist die Frage, ob vor diesen 8 Jahren 3 Impfungen als Grundimmunisierung stattgefunden haben. Wenn nein, sind 3 Impfungen (z.B. Tetanol) fällig und zusätzlich eine passive Impfung (z.B. Tetagam). Wenn ja, sollte bei Verletzungen nach spätestens 5 Jahren aufgefrischt werden (1x Tetanol).
Alles Gute
Dr. med. RH

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

meines Wissens bin ich als Kind grundimmunisiert worden und war dann immer rechtzeitig bei der Auffrischungsimpfung.

Gruß,
Gwen

Hallo,

wenn das so ist, reicht jetzt eine Auffrischung, weil mehr als 5 Jahre vergangen sind.

LG DocR

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]