Hallo,
hab eigentlich nur ne allgemeine frage: meine letzte tetanus-impfung ist mittlerweile 14 jahre her (viel zu lange, ich weiß), und heute hab ich mich mal wieder bei einer exkursion im wald ziemlich tief geschnitten.
wenn ichs zeitlich schaffe, werd ich wohl auch jetzt endlich mal die tage zum arzt gehen, um die impfung aufzufrischen - aber: wie läuft das ab? bekomme ich dann eine aktiv-passiv mischung oder nur passiv? und muss ich dann auch wieder nach einer bestimmten zeit zur nachimpfung hin?
bin nur neugierig.
danke,
sonja
Auch hallo.
Das müsste schon helfen: [http://www.rki.de/cln_006/nn_225576/DE/Content/Infek…](http://www.rki.de/cln_006/nn_225576/DE/Content/Infekt/EpidBull/Merkblaetter/Rat Mbl Tetanus,templateId=raw,property=publicationFile.pdf/Rat_Mbl_Tetanus)
Was bei einer Erkarankung so alles passieren kann wird hier beschrieben: http://www.rki.de/cln_006/nn_225576/DE/Content/InfAZ… -> pdf Datei runterladen 
HTH
mfg M.L.
hi Sonja,
Dein Problem ist relativ einfach zu lösen: wenn Du einmal vollständig gegen Tetanus geimpft worden bist (3 Impfungen innerhalb der vorgeschriebenen Zeit), brauchst Du lediglich 1(!) Auffrisch-Impfung, die hält dann wieder 10 Jahre. Motto: jede Impfung zählt, egal wie lange sie her ist. Ausnahme: die 2. Impfung gegen FSME, im Volksmund Zeckenimpfung genannt. Ansonsten reicht, wie gesagt, 1 Auffrisch-Impfung bei Gelegenheit
Gruß synapse
Moin,
wenn Du mit einer abgelaufenen Tetanusimpfung nebst Verletzung vorstellig wirst, wird man den Impfschutz neu aufbauen.
das bedeutet, zwei Spritzen zu Anfang. Tetanol/Tetagam. Eines ist ein Aktivimpfstoff, der zweite sorgt für längerfristigen Schutz.
Nach vier wochen nochmal Passivimpfung. Dito nach weiteren drei Monaten. Nun ist wieder etliche jahre Ruhe.
Krankheitsverlauf: Mattigkeit, Kiefergelenkschmerzen, verminderte Reaktion. Im Laufe einiger Stunden bis Tage entwickelt sich das sog. „Riso Diabolico“, das Teufelsgrinsen. Die Mundwinkel werden durch Krämpfe zu einer Art Grinsen nach hinten gezogen. Die Schmerzen sind enorm, die Atmung ist bereits behindert. Nach und nach verfällt der Körper in Krämpfe.
Man relaxiert und sediert den Patienten, impft aktiv gegen, und nach zwei Wochen kann der Patient oft wieder extubiert werden. Solange beatmet man den Patienten, da relaxiert.
Grüße
Man relaxiert und sediert den Patienten, impft aktiv gegen,
und nach zwei Wochen kann der Patient oft wieder extubiert
werden.
Das kann er so oder so, weil er (zu 75%) wieder gesund oder (zu 25%!) tot ist.
Gruß,
Malte.
Krankheitsverlauf: Mattigkeit, Kiefergelenkschmerzen,
verminderte Reaktion. Im Laufe einiger Stunden bis Tage
entwickelt sich das sog. „Riso Diabolico“, das Teufelsgrinsen.
Die Mundwinkel werden durch Krämpfe zu einer Art Grinsen nach
hinten gezogen. Die Schmerzen sind enorm, die Atmung ist
bereits behindert. Nach und nach verfällt der Körper in
Krämpfe.
Hallo,
stimmt soweit, aber… nur wenn es in der Wunde zu anaeroben Verhältnissen (vulgo -aber nicht ganz korrekt: Luftabschluß) kommt. Bei ausreichernder Wundhygiene und Sauerstoffzufuhr kommt es nicht zu einem Auskeimen der Tetanus-Sporen und damit auch nicht zu einer Erkrankung!
Was aber nicht heißen soll, dass man den Impfschutz vernachlässigen darf.
Viele Grüße,
Oliver
Krankheitsverlauf: Mattigkeit, Kiefergelenkschmerzen,
verminderte Reaktion. Im Laufe einiger Stunden bis Tage
entwickelt sich das sog. „Riso Diabolico“, das Teufelsgrinsen.
Die Mundwinkel werden durch Krämpfe zu einer Art Grinsen nach
hinten gezogen. Die Schmerzen sind enorm, die Atmung ist
bereits behindert. Nach und nach verfällt der Körper in
Krämpfe.Hallo,
stimmt soweit, aber… nur wenn es in der Wunde zu anaeroben
Verhältnissen (vulgo -aber nicht ganz korrekt: Luftabschluß)
kommt. Bei ausreichernder Wundhygiene und Sauerstoffzufuhr
kommt es nicht zu einem Auskeimen der Tetanus-Sporen und damit
auch nicht zu einer Erkrankung!
Hallo
Stimmt völlig. Und da eine Schnittwunde meistns blutet, kann eine solche Verunreiigung gar nicht audfgetreretn sein,s elbst wenn das Schnittverletzungsding mit solchen bakterien getränkt gewesen wäre.
Also verbreitet der Fragenden keine Panik.
Gruss
beat