Guten Tag,
habe mich heute verletzt. Schürfwunde nichts dramatisches. BEim Überprüfen des Impfausweises vorhin bin ich doch sehr erschrocken. 97 war meine letzte Auffrischung. Ich habe mich auch vor zwei Wochen ziemlich schlimm geschnitten und daher ein wenig Sorge. Ich werde morgen früh zum Arzt gehen, möchte aber schon mal wissen wie im Normalfall bei sowas nun geimpft wird. Aktiv oder Passiv? Habe ich denn jetzt noch Schutz? In Sschweden wird ja nur alle 20Jahre aufgefrischt. Herzlichen Dank!
Hi, das mit der Tetanus-Impfung ist so ne Sache. Die Geister streiten sich, ob nach 10 Jahren der Schutz immer noch ausreichend gegeben ist. Deshalb impft man hier öfter. Aber von 1997 wird trotzdem noch ein gewisser Schutz da sein.
Bei wirklicher Gefahr wird dann mit einem Tetanus Serum, also aktiv geimpft und gleichzeitig die Auffrischung vorgenommen. Denke ich zumindest, immerhin bin ich Tierärztin… 
Die aktive Impfung ist doch die Auffrischung oder? Oh man so langsam bekomme ich Panik ob die Impfung morgen noch was nützt…
Hallo Bianca,
der Erreger braucht ein Sauerstoff-freies (!) Umfeld, um wachsen zu können. Oberflächliche Schürfwunden sind daher unkritisch.
Tiefe Schnitte mit unsauberer Klinge hingegen können Probleme machen.
Ist die Grundimmunisierung bei Dir wie üblich durchgeführt worden, wird in Deinem Fall eine ganz normale Auffrischungsimpfung (aktiv) empfohlen.
Beste Grüße und frohe Weihnachten
Ralf
Stimmt *lach* verschrieben… klar, passiv, also fertige Antikörper… Nur keine Panik. Alles wird gut.
Gruß
Die aktive Impfung ist doch die Auffrischung oder? Oh man so
langsam bekomme ich Panik ob die Impfung morgen noch was
nützt…
Erstmal danke für die bisherigen Antworten. Da mein Auto heute morgen bei der Kälte nicht wollte wie ich konnte ich den Termin nicht einhalten, denn wir wohnen weit weg vom Schuß auf deutsch. Nun muss ich morgen mittag hin wenn mein Bruder Zeit hat mich zu fahren.
Das alles zermürbt mich doch sehr und ich horche ständig in mich hinein. So lange lasse ich die Impfung nie wieder schleifen.
Hallo Bianca,
ich bin kein experte, habe aber mich aber einige jahre eingehend informiert und bin daher zu der entscheidung gekommen nicht mehr zu impfen, weder mich noch meine kinder. Das ist jedoch eine entscheidung, die jeder für sich selbst treffen muß. Ich kann dir ein sehr gutes buch empfehlen von Dr.Martin Hirte, es heißt „Impfen-Pro und Contra“, da erfährst du einiges und es läßt sich gut lesen, auch für Laien.
Alles Gute und keine Panik
Gruß Kerstin