Liebe/-r Experte/-in,
meine letzte Tetanusimpfung ist nun ca. 9 Jahre her und man hört ja immer, dass man alle 10 Jahre eine Auffrischungsimpfung benötigt, um weiteren Schutz zu haben. Als ich bei meinem letztem Artzbesuch, denselben daraufhin ansprach, sagte er mir, dass man heute nicht mehr vorab impfen braucht. Das hatte ich bisher noch nie gehört. Da er als Arzt jedoch dadurch freiwillig auf sein Geld verzichten würde, wenn er mich nicht impft, wurde ich schon neugierig. Eigentlich nimmt ja Jeder mit was er bekommen kann.
Nun meine Frage:
Hat jemand von Ihnen auch schon mal gehört, dass man heutzutage nicht mehr vorbeugend impft, bzw. zu impfen braucht?
Denn, wenn es nicht sein muss, dann würde ich auch lieber darauf verzichten.
Vielen Dank, dass Sie sich für mich Zeit genommen haben.
Für alle die heute noch lesen, einen schönen Sonntag noch. Für alle Anderen, die nicht gerade Urlaub haben, eine angenehme Woche, mit vielleicht mal wieder einer Abkühlung.
Andreas Görn
Hallo Andreas,
die Auffrischung der Tetanus - wie auch einiger anderer Impfungen - nach 10 Jahren ist nach wie vor empfohlen. Und auch ich würde dazu raten wollen.
Weitere Infos findest Du auch auf der Seiten der STIKO auf der Homepage des Robert-Koch-Institutes (www.rki.de).
Beste Grüße
Ralf
Hallo Ralf,
vielen Dank für deine schnelle Hilfe. Ich hab da auch gleich mal nachgeschaut. Momentan gibt es keine aktuelle Impfempfehlung, aber das kann sich ja auch schnell wieder ändern.
Ich werden mal noch ein bischen recherchieren.
Schöne Grüße
Andreas
Hallo Andreas!
ich empfehle Dir die Seite des Robert Koch Institutes - www.rki.de
Dort kannst du alles zu Impfungen nach lesen!
Hallo Andreas!
ich empfehle Dir die Seite des Robert Koch Institutes -
www.rki.de
Dort kannst du alles zu Impfungen nach lesen!
Hallo Thomas.
danke für deine schnelle Antwort. Bisher habe ich noch keine Impfempehlung zu Tetanus gefunden.
Na, ich stöbere mal noch ein bischen.
Schöne Grüße
Andreas
Hallo Ralf,
danke für den Link. Ja, dann bin ich auch überzeugt und werde den „Piekser“ über mich ergehen lassen. Alle 10 Jahre mal, da wird schon nichts schiefgehen.
Wünsche dir noch eine nicht zu heize Woche
Gruß Andreas
Hallo!
Um es noch mal kurz zu machen: Jeder Arzt wir deine Impfung alle 10 Jahre empfehlen. Tetanus ist eine potenziell tödliche Krankheit und daher ist die Impfung sehr zu empfehlen.
Hallo!
Um es noch mal kurz zu machen: Jeder Arzt wir deine Impfung
alle 10 Jahre empfehlen. Tetanus ist eine potenziell tödliche
Krankheit und daher ist die Impfung sehr zu empfehlen.
Hallo Thomas,
deshalb war ich ja so erstaunt, als eben dieser Arzt mir sagte, dass man Tetanus heute nicht mehr vorbeugend zu impfen braucht. Man wartet einfach den Ausbruch Krankheit ab und impft dann. Er hatte mir ja auch noch das Paul Ehrlich Institut wegen Nachfragen empfohlen, da er meine Verwunderung bemerkt hatte.
Letztendlich habe ich mich aber doch wieder für die vorbeugende Impfung entschieden, denn wenn man gerade im Ausland ist, dann klappt das da womöglich nicht so schnell und reibungslos wie hier.
Vielen Dank noch mal
Andreas
Hallo!
Um es noch mal kurz zu machen: Jeder Arzt wir deine Impfung
alle 10 Jahre empfehlen. Tetanus ist eine potenziell tödliche
Krankheit und daher ist die Impfung sehr zu empfehlen.
Hallo Thomas,
deshalb war ich ja so erstaunt, als eben dieser Arzt mir sagte, dass man Tetanus heute nicht mehr vorbeugend zu impfen braucht. Man wartet einfach den Ausbruch Krankheit ab und impft dann. Er hatte mir ja auch noch das Paul Ehrlich Institut wegen Nachfragen empfohlen, da er meine Verwunderung bemerkt hatte.
Letztendlich habe ich mich aber doch wieder für die vorbeugende Impfung entschieden, denn wenn man gerade im Ausland ist, dann klappt das da womöglich nicht so schnell und reibungslos wie hier.
Vielen Dank noch mal
Andreas.