Tetanus Impfung - immer stärkere Schmerzen

Hallo

Ich musste Mittwoch Abend wegen einer Verletzung ins Krankenhaus.

Natürlich wurde ich dort nach dem Impfpass bzw. der Tetanus Impfung gefragt.

Da ich bisher keine Impfung, die ich bekam vertragen habe(das geht bei 2 Tagen krank los und endete bei 1,5Wochen Krank im Bett nach Grippeimpfung)lasse ich mich im Regelfall nicht mehr Impfen.

Allerdings ließ ich mich in diesem Fall von der Wichtigkeit überzeugen und bekam die Spritze in den Oberarm.

Donnerstag minimale Druckschmerzen z.b. beim auf der Seite liegen.
Freitag stärkere Schmerzen auch bei Armbewegung.
Samstag im laufe des Tages immer stärker werdende Schmerzen auch ohne Bewegung oder Druck.

Der Muskel ist angeschwollen.

Ist das normal bzw. wie weit geht das noch?

Könnte mit meinem Immunsystem etwas nicht in Ordnung sein weil mich jede Impfung mehr oder weniger Krank macht?

Beim Tetanus-Impfstoff können solche unerwünschten Wirkungen vorkommen.
Bei den Impfungen ist es so, nicht jede ist dringend nötig.
Es kommt darauf an, was Sie machen. Wenn Sie irgendwo in ein Gelbfiebergebiet kommen ist es z.B. gut eine Gelbfieberimpfung zu haben, da die Krankheit nicht sonderlich angenehm ist - das so als Beispiel.
Tetanusbakterien kommen zar auch im Boden vor, doch die Konzentration ist da meist zu gering, um eine Infektion zu erzeugen. Meist wird Tetanus hauptsächlich durch Kontakt mit Tieren (Kühe, Pferde, Hunde…) übertragen. Daher sollte man sich überlegen, ob man sich dagegen impft wenn man an sich damit nichts zu tun hat. Zum einen kostet es, zum anderen ist es auch eine Belastung für den Körper. Manche Menschen reagieren heftig auf die Impfungen, aus welchen Gründen auch immer.
Da Sie auf die Impfungen heftig reagieren, sollten Sie es möglicherweise abklären lassen, woran es liegt?

1. Vielleicht eine Immunschwäche
  2. Unverträglichkeiten mit den Impfstoff-Adjuvanzen (also Zusatzstoffe)

Und noch einen Tipp:
Vergessen Sie die Grippe Impfstoffe, die sind eine reine Geldmacherei. Fast alle Impfstoffe dieser Sorte sind schnell auf den Markt gebracht, schlecht verarbeitet und schlecht attenuiert.
Ich kenne viele, die sich unter gutem Vorwand einen Grippeimpfstoff injiziert haben lassen und dann erstmals einige Zeit krank geworden sind, bzw. überhaupt bei einem einige Zeit das Immunsystem verrückt gespielt hat und er jede Woche eine neue Infektion hatte.

Tetanusbakterien kommen zwar auch im Boden vor, doch die
Konzentration ist da meist zu gering, um eine Infektion zu
erzeugen. Meist wird Tetanus hauptsächlich durch Kontakt mit
Tieren (Kühe, Pferde, Hunde…) übertragen. Daher sollte man
sich überlegen, ob man sich dagegen impft wenn man an sich
damit nichts zu tun hat.

Woher stammt dieser Blödsinn? Hunde und Katzen neigen so gut wie gar nicht zu Tetanusinfektionen, da immun, sind damit als Überträger so gut wie ausgeschlossen. Es ist allgemein wissenschaftlich anerkannt, dass die Übertragung von Clostridium tetani (dem Erreger) hauptsächlich über an Schmutz und Erde vorkommende Bakterien erfolgt. Einlasspforten sind offene Wunden, wie man sie sich z.B. bei Gartenarbeiten schnell mal holen kann.

Zum einen kostet es,

… wenig und wird von allen KK übernommen, da die Impfung als sinnvoll anerkannt ist

zum anderen ist es auch eine Belastung für den Körper.

Eine Tetanusinfektion ist wesentlich belastnder und noch dazu in gut einem Drittel der Fälle tödlich.

Manche Menschen reagieren heftig auf die Impfungen, aus welchen Gründen auch immer.

Was kein Grund sein darf, auf sinnvolle und lebensrettende Impfungen zu verzichten. Es sollte in so einem Fall immer eine Einzelfallabwägung zusammen mit den behandelnden Ärzten gemacht werden. Tetanus gehört für mich zu den Erkrankungen, bei denen ich lieber eine Woche Impfnachwirkungen ertrage als die Infektion mit dem Erreger ungeschützt zu riskieren.

Da Sie auf die Impfungen heftig reagieren, sollten Sie es
möglicherweise abklären lassen, woran es liegt?

1. Vielleicht eine Immunschwäche

Andererseits zeigen Impfreaktionen auch, das das Immunsystem arbeitet …

1. Unverträglichkeiten mit den Impfstoff-Adjuvanzen (also
    Zusatzstoffe)

Stimmt. Also eventuell einen anderen Impfstoff verwenden? Der Arzt berät.

Gruß
Barbara

3 „Gefällt mir“

Hunde und Katzen neigen so gut
wie gar nicht zu Tetanusinfektionen, da immun, sind damit als
Überträger so gut wie ausgeschlossen.

Hallo,

wie immun? Sie können also kein Tetanus bekommen? Ich mein als ich so 6-7 Jahre alt war, ist der Hund unserer Nachbarn an Tetanus gestorben. Vielleicht täusche ich mich jetzt auch und er hatte Tollwut :smile:
Ne also ich glaub das war Tetanus, der sah ganz schlimm aus.

Oder hab ich in meiner kindlichen Erinnerung was falsches im Kopf?

Gruß

1 „Gefällt mir“

wenn ich das lese, habe ich den eindruck eines vernünftigen und gemäßigten umgangs mit impfungen :smile:.

darum gleich meine anschlussfrage:
die meisten impfungen habe ich mir und meiner familie erspart.
nun stünde seit einiger zeit die nächste und vorerst letzte tetanusimpfung für meine tochter an.
mein plan ist es, erst einmal den tetanusabwehrstatus im blut bestimmen zu lassen. (meine erfahrung ist die, dass auch nach 2 jahrzehnten pause noch genug vorhanden sein kann)
wenn der zu niedrig sein sollte, möchte ich schon impfen lassen wegen regelmäßiger tierkontakte pferde und hunde.

gut so? oder nur für den ruhigen schlaf?

hp habe ich ihr erspart, hepatitis auch, eigentlich gibt es nur polio, diphterie und eben tetanusschutz, ausserdem masern dann doch noch mit 16- leichtsinnig?

bitte diese frage ausschliesslich an den vorposter zu verstehen und keine weiteren diskussionen zu starten.

mit den besten grüßen,
zahirb

Woher stammt dieser Blödsinn? Hunde und Katzen neigen so gut
wie gar nicht zu Tetanusinfektionen, da immun, sind damit als
Überträger so gut wie ausgeschlossen.

das stimmt nicht.
habe zur sicherheit noch mal eine befreundete tierärztin gefragt, die gerade hier war.
eine infektion ist bei hunden selten, aber kommt vor und verläuft ähnlich fulminant wie beim menschen, ausserdem können sie den erreger übertragen.
es gibt sogar einen pferdeimpfstoff, der für hunde auch benutzt wird.

grüße, zahira

Wenn ein häufiger Kontakt mit Tieren besteht, wäre es vielleicht sinnvoll.

2 „Gefällt mir“

Schön, dass Sie auch den Namen des Erregers wissen, ich weiß aber nicht, was der Fragensteller mit dem anfangen könnte.
Ich glaube, da irren Sie sich in einigen Punkten. Die Nachrichten unterhalb haben schon das nötigste gesagt.
Nur um das klarzustellen, ich bin kein Impfgegner, sondern handle logisch auf die Umstände die herrschen.
Sie stimmen mir sicherlich zu, dass es sinnlos und absurd ist hier in Mitteleuropa sich gegen Gelbfieber, Cholera und gegen andere Tropenkrankheiten zu impfen, oder?
So ist es auch mit anderen Impfungen, z.B. in diesem Fall des Tetanus-Impfstoffes.
Der Gartenboden müsste schon ziemlich mit verseuchtem Tierkot kontaminiert sein, damit Sie möglicherweise eine Tetanusinfektion an einer offenen Wunde bekommen könnten. Oder lassen Sie irgendwelche streunenden Tiere in Ihrem Garten rumlaufen?
In der Stadt ist der Gedanke Tetanus zu bekommen auch ziemlich abwägig, da das Risiko da ziemlich gering ist.
Wie hoch, schätzen Sie, ist nun das Risiko?

Das Risiko um Tetanus am höchsten zu bekommen ist in heißen, nassen Gebieten (also Tropen, Subtropen) mit Tetanusbakterien verseuchten Kot-Böden oder direkt durch Tiere bzw. Tierbisse die Tetanus aufweisen.

1 „Gefällt mir“

danke, ich habe verstanden.
die komponente „angemessenheit“ fehlt mir oft in den oft einseitigen impfdiskussionen.

viele grüße,
zahira

Hallo,

Und noch einen Tipp:
Vergessen Sie die Grippe Impfstoffe, die sind eine reine
Geldmacherei. Fast alle Impfstoffe dieser Sorte sind schnell
auf den Markt gebracht, schlecht verarbeitet und schlecht
attenuiert.
Ich kenne viele, die sich unter gutem Vorwand einen
Grippeimpfstoff injiziert haben lassen und dann erstmals
einige Zeit krank geworden sind, bzw. überhaupt bei einem
einige Zeit das Immunsystem verrückt gespielt hat und er jede
Woche eine neue Infektion hatte.

Diese Tipp ist leider fürs Klo. Viel zu allgemein gehalten und inhaltlich zwar nicht komplett falsch, aber die Zusammenstellung läßt einem die Haare zu Berge stehen.

Es gibt durchaus Menschen, die davon profitieren. Ich hätte gedacht, sie wären in der Lage diese Thema differenzierter zu betrachten, als wie oft üblich die Brille des Panikmachers aufzusetzten.

Liebste Grüsse

Anja

Sie wieder mit Ihrer unqualifizierten Meldungen.
Haben Sie nichts besseres zu tun, als mir ständig nachzustellen?

Anstatt logische Ratschläge zu geben, werfen Sie alles über den Haufen und meinen, dass das alles halb so schlimm ist und nichts schlimmes passieren kann.
Was würden Sie dem Fragensteller antworten?
Etwa, „die heftigen Immunreaktionen bilden Sie sich nur ein und lassen Sie sich weiter impfen?“

1 „Gefällt mir“

Hallo,

Anstatt logische Ratschläge zu geben, werfen Sie alles über
den Haufen und meinen, dass das alles halb so schlimm ist und
nichts schlimmes passieren kann.
Was würden Sie dem Fragensteller antworten?
Etwa, „die heftigen Immunreaktionen bilden Sie sich nur ein
und lassen Sie sich weiter impfen?“

Da diese Thema nicht zur Ihrer Kompentenz gehört, macht es leider keinen Sinn Ihnen was zu erklären.

Die Aussage mit den heftigsten Immunreaktionen ist völlig überzogen, genau wie viele Ihrer anderen Empfehlungen.

Der Nutzen ist bei einer gewissen Bevölkerungsschicht klar nachgewiesen und die Impfung macht Sinn.

Hatten sie einen einzigen Patienten behandelt mit einer richtigen Grippe?

Ach nein, können Sie ja auch nicht- zum Glück.

Also Schuster bleib bei deinen Leisten.

Anja

Es gibt etliche Wege für eine Immunreaktion, suchen Sie sich eine aus. Warum soll ich hier alles aufzählen?

Lenken Sie nicht von der Ursprungsfrage ab.
Also würden Sie ihm wirklich sagen, dass er sich die Unverträglichkeit nur einbildet und er sich wieder impfen soll?

Ich wiederhole es nochmals für Sie:
Ich bin kein Impfgegner! Auch wenn Sie mich liebend gerne in diese Schublade stecken möchten.

Wenn Sie wollen, dann können Sie sich doch selbst mit den schlecht attenuierten Grippeimpfstoff impfen, viel Spaß.

Hallo,

Wenn Sie genau gelesen hätten, würde auffallen, dass meine Antwort auf einen Teil zu Ihrer Frage war. Der Rest stand nicht zu Diskussion. Genau das passiert immer, wenn Sie meinen zu jeder Frage jeden Mist den Sie im Kopf haben, schreiben zu müssen. Nur schon allgemein was hingerotzt. Etwas Panikmache und gut isses?

Viel Spass dabei, ich werde solange ich nicht mundtot gemacht werde, immer meine Meindung sagen, egal bei Ihnen als auch bei anderen.

Anja

Hallo,

Endlich haben Sie es bewiesen. Sie haben leider keine Ahung von Tetanus! Gar keine. Null und noch weniger von dem Da hilft nur eins. Lesen, lesen und weiter lesen. Da würden sie sogar evtl. Grundlagen erfahren.

Schön, dass Sie auch den Namen des Erregers wissen, ich weiß
aber nicht, was der Fragensteller mit dem anfangen könnte.
Ich glaube, da irren Sie sich in einigen Punkten. Die
Nachrichten unterhalb haben schon das nötigste gesagt.
Nur um das klarzustellen, ich bin kein Impfgegner, sondern
handle logisch auf die Umstände die herrschen.

Logisch? Wo und wann bitte. Wie kann man logisch reagieren, wenn man nichts weiss?! Oder ist jetzt wieder das Schema: Panikmache dran?!

Sie stimmen mir sicherlich zu, dass es sinnlos und absurd ist
hier in Mitteleuropa sich gegen Gelbfieber, Cholera und gegen
andere Tropenkrankheiten zu impfen, oder?

So ist es auch mit anderen Impfungen, z.B. in diesem Fall des
Tetanus-Impfstoffes.
Der Gartenboden müsste schon ziemlich mit verseuchtem Tierkot
kontaminiert sein, damit Sie möglicherweise eine
Tetanusinfektion an einer offenen Wunde bekommen könnten. Oder
lassen Sie irgendwelche streunenden Tiere in Ihrem Garten
rumlaufen?
In der Stadt ist der Gedanke Tetanus zu bekommen auch ziemlich
abwägig, da das Risiko da ziemlich gering ist.
Wie hoch, schätzen Sie, ist nun das Risiko?
Das Risiko um Tetanus am höchsten zu bekommen ist in heißen,
nassen Gebieten (also Tropen, Subtropen) mit Tetanusbakterien
verseuchten Kot-Böden oder direkt durch Tiere bzw. Tierbisse
die Tetanus aufweisen.

Tut mir leid, das stimmt leider nicht. Die Wahrscheinlichkeit ist leider noch so hoch, dass ein Schutz gegen Tetanus noch mehr als Sinn macht.
Wie kommen Sie eigentlich auf diese Ideen?! Ich meine selbst wikibloedia schreibt mehr sinnhaftes. ?!

Anja

Einer von uns beiden schreibt hier Mist, ich bin es aber nicht.

Entweder haben Sie einiges bezüglich Infektionskrankheiten vergessen oder Sie hatten von Anfang an keine Ahnung.
Mehr braucht man dazu nicht zu sagen.

Hallo

Einer von uns beiden schreibt hier Mist , ich bin es aber
nicht.

Doch! q.e.d.

Anja