Tetanus Impfung - reicht aktiv?

Hallo,

ich hätte eine Frage an die Experten:smile:
Am Freitag habe ich mir bei der Gartenarbeit nen ca. 5cm langen Schnacken an einer Dachlatte geholt.
Wunde hat geblutet und ist jetzt auch problemlos gut am heilen, - da der Schnacken auch nicht allzu tief war.
Nun meine Frage zur Tetanus Impfung.Heute wurde (da meine letzte Tetanus Auffrischung 14 Jahre her ist) nachgeimpft.
Impfungen waren: 3x 1973 / 74 / 80 / 88 und 1998.
Auf nachfragen von mir, ob denn eine aktive Impfung reicht, entgegegnete mir mein Hausarzt ich hatte ja im Laufe der Jahre schon einige Impfungen und „das wird schon reichen“, dass wir jetzt nur eine aktive Impfung gemacht haben.
Reicht das wirklich?Man liest ja im Internet das auch eine passive empfohlen wird.Stimmt es denn , dass bei einigen Vorimpfungen eine aktive Impfung dann ausreicht.Obwohl die letzte Auffrischung schon 14 Jahre her ist?
Bin recht verunsichert…möchte da nichts verkehrt machen.

Lieben Dank schonmal für Eure Antworten.

Hallo,

bei einer aktiven Impfung werden entweder abgetötete oder geschwäschte Erreger gegeben, oder aber Teile von diesen. Das Immunsystem muss sich mit diesen Erregern auseinandersetzen und bildet Antikörper, die je nach Erreger für eine jahre- oder auch lebenslange Immunität sorgen.

Bei der passiven Impfung werden die Antikörper gegeben. Der Körper kommt gar nicht mit dem Erreger in Berührung, kann also auch nicht selber einen eigenen Immunschutz aufbauen. Passive Impfungen schützen für einige Monate, dann hat der Körper die fremden Antikörper wieder abgebaut.

Die aktive Impfung, die du erhalten hast, ist eigentlich die, die dich für die nächsten 10 Jahre bis zur empfohlenen Wiederauffrischung schützen sollte.

LG Barbara

Höchstwahrscheinlich haben Sie kein Tetanus und außerdem waren sie vor etwas mehr als 10 Jahren schon geimpft, da müsste die Antikörperzahl noch relativ gut vorhanden sein.

Wenn Sie genug Zeit, sowie Geld haben und es zum Fenster rauswerfen wollen, können Sie sich ein ELISA-Kit mit Tetanusenzymen kaufen und Ihren hauseigenen Immunoassay machen.

Scherz bei Seite, bleiben Sie einfach cool, das passt schon.

Danke für eure Antworten.
Ich denke auch das eigentlich noch genügende Antikörper vorhanden sein müssten durch die vorangegangenen Impfungen.Auch wenn die letzte schon 14 Jahre her ist.