Tetanus Impfung

Grundsätzlich steht in zahlreichen Impfratgebern, dass eine Tetanusschutzimpfung mindestens 10 Jahre hält und daher alle 10 Jahre aufgefrischt werden soll. Wenn gesagt wird, mindestens 10 Jahre, nehme ich einmal an, dass es in Wahrheit ohnehin deutlich länger hält (zumindest im Großteil der Fälle). Weshalb wird dann aber bei einer frischen Verletzung bereits nach 5 Jahren aufgefrischt, dies wäre doch ebenfalls erst nach 10 Jahren nötig.

Auf welche Unterlagen beziehst du dich?

die 10 Jahre stehen in Impfratgebern
die Sache mit den 5 Jahren habe ich in mehreren Foren gelesen bzw. Internetartikeln gelesen.

Hi,

und Foren und Internetartikel sind ja immer besser als Impfratgeber…

daher hier und hier

Es macht einen Unterschied, ob man einfach so vor sich hinlebt und seinen Impfshutz aufrecht erhält, oder ob man akut einem Imfektionsrisiko ausgesetzt war, wie alt man ist, wie oft tdie Impfung vorher aufgefrischt worden ist usw.
Warum das nun bei Tetanus anders ist als bei zB Masern, das weiß vielleicht einer der mitlesenden Mediziner.

die Franzi

1 Like

nein Foren sind natürlich nicht besser, aber auch im 2. geposteten Link steht, dass eine frühere Impfung bei Verletzung sinnvoll sein kann, im 1. Link steht jedoch das dies absolut nicht nötig wäre.

Was soll das? Hast du keinen Arzt, der dir das erklären kann?

Schon seltsam.

2 Like

Hi

das Prüfen auf einen ausreichenden Titer würde bei einer akuten Infektion zu lange (mehrere Tage) dauern, so dass es sicherer und weniger belastend ist, mal eben aufzufrischen

Ich habe es das letzte Mal für mich in der Notaufnahme nach Unfall verweigert (mit Hinweis auf die 10 Jahre) - das wurde schriftlich so festgehalten, dann wars auch ok

Geuß h

Hi,

im ersten Link steht, wenn man etwas weiter runter scrollt, unter welchen Bedingungen man im Fall einer Verletzung nochmal impfen soll: wenn man nicht seiß, ob und wie oft der Patient geimpft ist, wenn der Patient weniger als 3 mal geimpft worden ist, wenn der Patient 3 mal geimpft wurde ud die letzte Impfung mehr als 10 Jahre her ist und wenn bei einem über 60jährigen die letzte von mind. 3 impfungen mehr als 5 Jahre her ist.

die Franzi

Moin,
ich bin kein Mediziner!
Aber ich habe es so verstanden, dass Tetanus eine sehr komplikationsarme Impfung ist, d.h. „einfach drüber impfen“, bei Masern ist es wohl problembehafteter.

Gruß Volker

Das Robert-Koch-Institut dürfte wohl in Deutschland die Referenz sein. http://www.rki.de/DE/Content/Infekt/EpidBull/Archiv/2015/Ausgaben/34_15.pdf?__blob=publicationFile so Seite 350.

2 Like