Hey
Ich hätte da mal so einer Frage und zwar ist es, ich habe mich heute in der Schule verletzt. Mein Fingernagel ist zur Hälfte ab, bin heute mit Lehrerin direkt zum Unfallarzt, da es sehr geblutet hat und das Blut zum Teil am Ende auch recht schleimig war und die Schule nicht wüsste, was zutun ist. Beim Arzt angenommen würde ich erst mal geröntgt, danach hat der Arzt mir dann eine örtliche Betäubung gegeben (2 Spritzen in den Daumen), danach hat er mit meinen Fingernagel wieder gerichtet, so dass er wieder normal nachwachsen kann, danach hab ich einen großen, dicken Verband bekommen Die Krankenschwester hat mir Schmerzmittel verschrieben und nachgefragt, ob ich eine Tetanus-Impfung hatte, wenn nicht, das ich mich impfen lassen sollte. Das Problem dabei ist, dass ich wirklich höllische Angst vor Spritzen habe… Naja, nach Hause angenommen hab ich meine Mutter gefragt, wo mein Impf-Pass sei. Die letzte Tetanus-Impfung war 1997. Nun bin ich 14 und wollte fragen, ob ich eine Auffrischung brauche und es wirklich notwendig ist?
hallo Xoyo,
da Du 14 bist, hast Du Mitspracherecht. Du solltest Dich mit Deiner Mutter darüber beraten und dann entscheiden.
Mittlerweile gibt es eine breite Streuung von Meinungen in der Fachwelt.
ich kann dazu als Psychosomatikerin nichts sagen.
Es ist interessant, dass die bei der Behandlung nicht sofort eine Tetanusspritze gegeben haben.
Da Du so große Angst vor Spritzen hast, solltest Du Dich mit Mutter/ Vater und Arzt/Ärztin einfach beraten.
Viele Grüße
IB
Hey auch!
Also die Impfung würde ich Dir auch wärmstens empfehlen. Bei einem guten Arzt/einer erfahrenen Schwester spürst Du überhaupt nichts.
Wenn Du vorher sagst, dass Du Angst hast, geben die sich meistens noch mehr Mühe. Sags also ruhig und versteck Deine Angst nicht.
Das meine ich auch für andere Impfungen, die für Dich noch anstehen mögen (Hepatitis A und B, HPV und so weiter).
Für viele Anlässe gibt es auch Kombiimpfungen, da hast Du dann nur einen kleinen Pieks für 3 oder mehr Impfungen.