Tetanusgefahr nach rollersturz?

meine tochter hat damals nur 3 von 4 grundimmunisierungen 6 fach bekommen. ich habe aufgehört zu impfen. nun meine frage. sie hat weiterhin noch keine impfungen gegen tetanus bekommen. nun fiel sie gerade draussen mit dem fahrrad hin. am linken bein und linken oberarm schürfwunden, die aber auch leicht bluteten. ich habe sie nun zwei mal ausgewaschen und auch leicht daraufgedrückt. anschliessend mehrmals mit octenisept eingesprüht. macht ihr das andres???

lassen erst mal licht und sauerstoff ran. ist tetanus häufig bei kindern? gibt ja sicher mehrere nicht geimpfte Kinder.

Kann natürlich keine Garantie geben. Sowohl bei mir als auch meinem erwachsenen Shn hat es bislang auch ohne Impfung und trotz vieler kleinerer offener Verletzungen wie von Dir beschriebenen nie eine Infektion gegeben. Wir haben allerdings generell ein gut arbeitendes Immunsystem. Musst Du letztendlich alleine entscheiden. Bei einem Kind ohne " Erfahrung" mit offenen Wunden wäre ich aber eher vorsichtig.

Hi,

hach ist das immer „schön“ … mit dem Impfen aufhören, weil man zuzahlen muss / es piekst / der Arm danach wehtut / eins unter zigtausend autismus entwickelt, und dann Panik schieben, wenn das kind vom Roller fällt.

Impfen!!!

die Franzi

Hi,

PS: über Licht und Luft freuen sich auch Bakterien. Mit klarem Waser waschen. und wie gesagt impfen. Meine Güte (die Generation lebt noch, der die Klassenkameraden mit schöner Regelmäßigkeit an Krankheiten weggestorben, die sich heute mit einer Impfung verhindern lassen. Google mal Wundstarrkrampf und guck dir die Bilder an… also ich ganz persönlich nehme da Autismus oder geistige Behinderung, vor allem, nachdem man das mit unvergleichlich geringerer Wahrscheinlichkeit kriegt als den Tod.)

die Franzi

2 Like

Autismus nach Impfen ist definitiv widerlegt. Dem Arzt, der das Gerücht aufgebracht hat, wurde längst die Approbation entzogen.

Was die Gerüchte aber nur periphär tangiert hat.
Man hält ihn in den entsprechenden Kreisen für einen verleumdeten Märtyrer.
Er hat viel zu verantworten.

Grüße
Siboniwe

4 Like

Wenn du dich selbst nicht impfen lässt ist das dein Problem wenn du an einer easy vermeidbaren Erkrankung stirbst

Aber dein Kind ggf verrecken zu lassen nur weil es vom Roller geplumpst ist, verantwortest du dann auch !

Und sei sicher - an Wundstarrkrampf zu verrecken ist kein Spaß …

Du musst auch keine 6fach Impfung reinjagen - gerade die Tetanusimpfung gibts auch als sehr gut verträglichen Einzelwirkstoff … und im Gegensatz zu Pest und Pocken sind die Tetanuserreger immer noch überall

Ich möchte klarstellen, dass ich nicht etwa Impfgegnerin bin, sondern schlicht und einfach verbasselt habe, auffrischen zu lassen. Und das ging bislang gut. Denke nun aber über Auffrischung nach.

das hier

ich habe aufgehört zu impfen.

klingt aber irgendwie schon ganz anders

und JA gerade Kinder sind besonders gefährdet, weil sie laufend im Dreck spielen - gerade im Erdreich warten die hübschen kleinen unsichtbaren Tetanuserreger … und sie sind definitiv tödlich, wenn sie einen erwischen und es ist noch dazu sehr qualvoll

Das ist wirklich erstrebenswert , so etwas seinem minderjährigen Kind zuzumuten :frowning:

Wenn das Kind Glück hat ist der Titer noch hoch genug - den kannst du messen lassen (kostet halt jetzt Geld - Impfung wäre im Verhältnis billiger gewesen) … ist er zu niedrig wäre pronto eine Impfung dringend empfehlenswert

Gruß H.

1 Like

Großflächige Schürfwunden sind nicht Tetanus gefährdet. Tetanus liebt tiefe Wunden an die kein Sauerstoff gelangt. Habe auch verstanden, dass die Tochter schon geimpft war aber nicht alle Wiederholungen durchgeführt wurden. Ich meine, bin aber kein Arzt, dass die Tetanusimpfung robust ist und hohe und lang anhaltende Sicherheit gibt. Wenn Du dennoch Bedenken hast, kann man auch nach ein paar Tagen noch nachimpfen. Hexerl hat Dir meiner Ansicht nach ein zu bedrohliches Szenario gemalt.
Udo Becker

Hallo,
was hindert dich daran, zum Kinderarzt zu gehen und ihr eine Spritze geben zu lassen?

grüße
miamei

Nachdenken hat wenig Sinn !

Reicht denn ein generell gut arbeitendes Immunsystem aus gegen Tetanus???

Hallo,
wenns reichen würde bräuchte man doch keine Impfung oder?

Grüße
miamei

Ebent!